Bei "ZDFzeit" sind derzeit mal wieder Test-Wochen - und die bescherten dem Format in der vergangenen Woche geradezu sensationelle Quoten. Als Nelson Müller die schon so häufig gestellte und beantwortete Frage "Wie gut sind Billig-Lebensmittel?" noch einmal beleuchtete, schalteten 5,7 Millionen Zuschauer ein. In dieser Woche war nun das Thema "Wie gut ist unser Bier?" an der Reihe - das aber gerade mal 2,98 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm lockte.

Das war zwar noch immer etwas mehr als der "ZDFzeit"-Durchschnitt, etwas mehr wird man sich von einem solchen Thema beim ZDF dann aber schon erhofft haben. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum blieb diesmal dann auch bei mageren 9,1 Prozent hängen. Immerhin: Bei den 14- bis 49-Jährigen war die Sendung mit einem Marktanteil von 8,1 Prozent für ZDF-Verhältnisse sehr erfolgreich.

Dominiert wurde der Abend ab 20:15 Uhr aber zunächst mal wieder von den ARD-Serien. "Um Himmels Willen" fiel zwar wieder unter die 6-Millionen-Marke, lag mit 5,93 Millionen Zuschauern und 18,2 Prozent Marktanteil aber dennoch auf sehr starkem Niveau. 7,0 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Noch erfolgreicher war im Anschluss "In aller Freundschaft", das 6,1 Millionen Zuschauer einschalteten. 18,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 8,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren das Ergebnis.