An diesem Wochenende beginnt mit der Rückkehr der "Bundesliga" für viele Fußballfans das Jahr erst wieder richtig. Das zum Start der Rückrunde live im Free-TV gesendete Spiel zwischen Rekordmeister FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg sicherte sich erwartungsgemäß dann auch den Tagessieg beim Gesamtpublikum. 7,04 Millionen Zuschauer verfolgten die Partie im Ersten, womit 21,5 Prozent der Zuschauer erreicht wurden. Damit war der Rückrundenstart der "Bundesliga" deutlich gefragter als in den vergangenen Jahren. Vor einem Jahr schalteten noch 6,19 Millionen Zuschauer ein, ein Jahr zurück waren es ohne den FC Bayern München gar nur 4,49 Millionen Zuschauer.

Groß war das Interesse an der Begegnung zwischen Bayern und den Wolfsburgern auch in der jungen Zielgruppe. 2,14 Millionen Zuschauer entschieden sich hier am Abend für den Fußball, womit Das Erste einen starken Marktanteil von 19,0 Prozent erreichte. Etwas weniger gefragt waren die Vorberichte im Rahmen der "Sportschau", die in der jungen Zielgruppe von 1,54 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Auch insgesamt war das Interesse mit 5,20 Millionen Zuschauern und 17,0 Prozent geringer als beim eigentlichen Spiel.

Kann man bei der ARD also äußerst zufrieden auf die Rückkehr der "Bundesliga" blicken, gibt es am späten Abend aber auch noch einen Wehrmutstropfen. Das Interesse am "Sportschau-Club", der allerdings auch in direkter Konkurrenz zum RTL-Dschungel antreten musste, war allenfalls verhalten. Nur 1,68 Millionen Zuschauer blieben insgesamt dran, womit Das Erste nicht über magere 6,8 Prozent hinaus kam. Auch in der jungen Zielgruppe lief es mit 510.000 Zuschauern und 5,4 Prozent nur schleppend.

Zufrieden sein kann man derweil auch beim Bezahlsender Sky. Auch wenn das Rückrundenspiel zwischen dem FC Wolfsburg und den Bayern auch im Ersten zu sehen war, entschieden sich dennoch 790.000 Zuschauer für die Sky-Übertragung, die damit einen guten Marktanteil von 2,4 Prozent erzielte. Aus der Zielgruppe schalteten dabei 470.000 Zuschauer ein, was guten 4,1 Prozent entspricht. Eher enttäuschend lief es am frühen Nachmittag für die Handball-WM. Nachdem die deutsche Mannschaft bereits ausgeschieden ist, ließ das Platzierungsspiel gegen Kroatien keine neuen Luftsprünge zu. Insgesamt fanden nur 120.000 Zuschauer zu Sky, womit genau ein Prozent erreicht wurde. In der Zielgruppe reichte es mit 60.000 Zuschauern gar nur für 0,6 Prozent.