Als Daily-Soap überzeugte die "Verbotene Liebe" schon lange nicht mehr, sodass man im Ersten im vergangenen Jahr nach Alternativen suchte - und mit dem "Quizduell" auch eine fand, die zu Jahresbeginn den Sendeplatz der Soap übernahm. Doch auf die Fangemeinde der "Verbotenen Liebe" will man im Ersten letztlich doch nicht verzichten und baute die Sendung zur Weekly-Soap um. Der Auftakt verlief nun am Freitag allerdings sehr schleppend.

Lief es für das "Quizduell" am Vorabend noch ganz ordentlich, so tat sich die "Verbotene Liebe" anschließend schon deutlich schwerer. Jörg Pilawa erreichte um 18:00 Uhr mit seinem interaktiven Quiz 1,67 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,7 Prozent, was ein eher stärkerer Wert für das "Quizduell" ist. Die "Verbotene Liebe" machte aus dieser Vorlage jedoch viel zu wenig. Der Marktanteil sackte hier auf nur noch 4,8 Prozent. Das war nicht nur deutlich weniger als beim "Quizduell", sondern auch weniger als zuvor als Daily-Soap geholt wurden. Hier hatte die "Verbotene Liebe" zuletzt in diesem Jahr einen Schnitt von immerhin 6,2 Prozent, im vergangenen Jahr waren es gar sieben Prozent. 1,20 Millionen Zuschauer sahen die erste Folge der Weekly.

Ein ähnliches Bild zeigt sich in der jungen Zielgruppe. Während Jörg Pilawa sich mit 360.000 Zuschauern und 6,2 Prozent recht ordentlich schlug, ging es anschließend umso schneller nach unten. Die "Verbotene Liebe" halbierte den Marktanteil nahezu und kam nicht über 3,3 Prozent hinaus. Hier wurden in diesem Jahr als Daily im Schnitt noch 3,9 Prozent geholt, im vergangenen Jahr immerhin (noch immer maue) 4,6 Prozent. Mehr als 250.000 Zuschauer interessierten sich in der jungen Altersgruppe diesmal nicht für die "Verbotene Liebe", die damit noch einen äußerst steinigen Weg vor sich hat.