Kaum hat das Dschungelcamp seine Pforten geschlossen, muss RTL wieder deutlich kleinere Brötchen backen. Dabei dürften die Marktanteile im Februar stärker zurückgegangen sein als man sich das in Köln erhofft haben mag. Satte 3,1 Prozent betrug das Minus, sodass unterm Strich ein Marktanteil von 12,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen stand. Das ist zwar etwas mehr als im Dezember, allerdings deutlich weniger als in den Monaten zuvor. Noch dazu lag RTL in der Zielgruppe 1,4 Prozentpunkte unter den Werten des Vorjahresmonats.

Die Ursachen dafür liegt an mehreren Stellen des Programms: So musste man etwa die neue Serie "Männer! Alles auf Anfang", die zuletzt Marktanteile im klar einstelligen Bereich verzeichnete, als Flop abhaken und auch Guido Maria Kretschmers Suche nach "Deutschlands schönster Frau" zündete nicht wirklich. Hinzu kommt, dass der Montagabend mit dem "Jenke-Experiment" schwächer daherkommt als zuletzt mit "Undercover Boss" und zum allem Überfluss nun auch noch "The Blacklist" im Zusammenspiel mit "CSI: Vegas" nicht mit den guten "Bones"-Quoten mithalten konnte. Immerhin war auf "Deutschland sucht den Superstar" Verlass, das mit Marktanteilen von mehr als 20 Prozent derzeit auf guter Flughöhe unterwegs ist.

Die Marktführerschaft war im Februar dennoch nicht in Gefahr, was auch daran lag, dass ProSieben etwas hinter den Werten blieb, die noch zu Beginn der Saison drin waren. Gegenüber dem Januar, der mit dem Dschungel harte Konkurrenz bot, ging es aber zumindest wieder um 0,4 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 11,0 Prozent in der Zielgruppe hinauf. ProSieben bewegte sich damit exakt auf dem Quoten-Niveau vom Februar des Vorjahres. Dass nicht mehr drin war, überrascht dann aber doch, schließlich feierte "Germany's next Topmodel" einen erfolgreichen Start in die nunmehr zehnte Staffel und mit "Gotham" und "The Flash" ist es gelungen, gleich zwei neue Serien mit guten Quoten an den Start zu bringen. Hier muss sich allerdings erst noch zeigen, ob dieser Erfolg auch von Dauer ist.

Sat.1: Auf "Newtopia" kommt's an

Das gilt auch für den wohl spannendsten Neustart des zurückliegenden Monats: Die Rede ist von "Newtopia", dem teuren Reality-Experiment am Sat.1-Vorabend. Nach starkem Start mit 17 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe fiel die Sendung innerhalb der ersten Woche auf weniger als zwölf Prozent. Das ist allerdings trotzdem deutlich mehr als der Sender bislang am Vorabend holte. Für einen zweistelligen Monatsmarktanteil sorgte "Newtopia" trotzdem nicht: Mit einem Marktanteil von 9,5 Prozent lag Sat.1 im Februar zwar einen halben Prozentpunkt über dem Januar-Wert, gleichzeig aber leicht unter den Werten, die zwischen Oktober und Dezember drin waren. Verglichen mit dem Vorjahresmonat verbesserte sich Sat.1 aber um 0,6 Prozentpunkte.

Sorgen bereitet dem Sender derzeit vor allem der Mittwochabend, wo "The Biggest Loser" wie schon im vorigen Jahr mit einstelligen Marktanteilen unterwegs ist. Dafür feierten mit "Detective Laura Diamond", "Scorpion" und "Stalker" gleich mehrere US-Serien einen respektablen Einstand - dass die Dosis an Erstausstrahlungen wieder spürbar hochgefahren wurde, hat sich also bezahlt gemacht. Erfolge feierte Sat.1 darüber hinaus mit Sport-Übertragungen: So ging etwa der Box-Abend in der vorigen Woche mit guten Quoten über die Bühne und der SuperBowl entpuppte sich des Nachts ohnehin wieder als Selbstläufer für den Sender. Sat.1 dauerhaft in den zweistelligen Marktanteil zurückzuführen, wird allerdings nur dann gelingen, wenn auch der Vorabend saniert ist. Es wird also nicht zuletzt auf "Newtopia" ankommen.

Vox schwächelt auch im Februar, kabel eins noch schwächer

Reichlich ernüchternd begann das neue Jahr für Vox: Nachdem es im Januar nur für einen Marktanteil von 6,6 Prozent in der Zielgruppe reichte, sah es auch im Februar nicht wirklich berauschend aus. Zwar bewegte sich der Sender mit 6,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sogar noch über dem Wert des Vorjahresmonats, doch vom zwischenzeitlichen Aufschwung auf mehr als sieben Prozent war diesmal nichts mehr zu spüren. Aus gutem Grund: Die neue US-Serie "Chicago Fire" entwickelt sich aus Quoten-Sicht derzeit in die falsche Richtung und mit "Game of Chefs" legten die Kölner gerade erst die nächste Bauchlandung am Dienstagabend hin.

Schlimmeres verhinderte die Krimiserie "Rizzoli & Isles", die zuletzt sogar über die Hürde von zehn Prozent Marktanteil sprang. Aber auch in der Daytime lief's in den vergangenen Wochen rund: Dort waren "Shopping Queen", "4 Hochzeiten und eine Traumreise" und "Mein himmlisches Hotel" mehrfach für zweistellige Werte gut. Währned sich Vox gegenüber dem Januar um 0,3 Prozentpunkte verbesserte, ging es für RTL II um 0,2 Prozentpunkte auf nunmehr 6,1 Prozent nach oben. Das ist kein allzu überragender Wert für den Sender, der im Vergleich zum Vorjahr 0,3 Prozentpunkte einbüßte. Zuletzt musste RTL II jedoch vor allem im Dokusoap-Bereich einige Flops hinnehmen: So wurden "Die Hartmanns" vorzeitig aus dem Programm genommen und mit "Alleinerziehend!" und "Wunschkinder" lief's auch am Mittwochabend alles andere als rund.

Noch dazu sind die Quoten der neuen Serie "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." noch ausbaufähig. Zum Auftakt gab's zwar zwischenzeitlich sogar einen zweistelligen Marktanteil, doch auf dem regulären Sendeplatz am Samstagabend fiel die Serie schnell auf weniger sechs Prozent. Und dann ist da auch noch kabel eins, das weiterhin ein gutes Stück hinter Vox und RTL II liegt. Wirklich in Schwung kam der Sender im Februar nicht, wie der Marktanteil von 5,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen belegt. Gegenüber dem Vorjahresmonat büßte kabel eins damit 0,4 Prozentpunkte ein und war nach RTL und den Öffentlich-Rechtlichen - die damals jedoch Olympia im Programm hatten - der größte Verlierer. Frank Rosin und zwei Fußballspiele sind letztlich zu wenig, um eine Trendwende zu schaffen.

ZDF kann tolle Januar-Werte nicht halten

Marktführer beim Gesamtpublikum war auch im Februar wieder das ZDF. Die starken Januar-Werte konnten die Mainzer jedoch nicht halten. Stattdessen büßten die Mainzer satte 1,3 Prozentpunkte ein und kamen mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent durchs Ziel. Das war allerdings etwas mehr als der Sender im Herbst verzeichnete, aber 2,2 Prozentpunkte weniger als noch im Februar vergangenen Jahres, der jedoch - wie bereits erwähnt - ein Olympia-Monat war. Das Erste verbesserte sich im Gegenzug um einen halben Prozentpunkt und kam mit einem Monatsmarktanteil von 11,8 Prozent auf den besten Wert seit November. Leichte Besserung trat unter anderem am Vorabend ein, wo das "Quizduell" zwar nicht überragend läuft, aber zumindest besser ankommt als die "Verbotene Liebe". Und auch der Ableger von "In aller Freundschaft" konnte für eine Quotensteigerung sorgen.

RTL fiel beim Gesamtpublikum übrigens wieder unter die Hürde von zehn Prozent und kam auf nur noch 9,6 Prozent Marktanteil. Sat.1 verbesserte sich leicht und kam mit 7,9 Prozent auf den vierten Rang. Doch zurück zu den Öffentlich-Rechtlichen, für die der Februar beim jungen Publikum durchwachsen lief. Während man beim Ersten mit einem Marktanteil von 6,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen durchaus zufrieden sein kann und sogar ein leichtes Plus verbuchte, fiel das ZDF nach zwei Monaten nun wieder unter sechs Prozent. Nur noch 5,9 Prozent betrug der Marktanteil. Mit der Hilfte von Champions-League-Spielen mit Bayern und Dortmund sollte im März allerdings wieder etwas mehr drin sein.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3
+/-
Vormonat
+/-
Feb 14
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Feb 14
Das Erste
11,8
+0,5
-1,6
6,5 +0,2
-1,3
ZDF
12,9
-1,3
-2,2
5,9
-0,7
-2,0
RTL
9,6 -1,6
-0,8
12,7 -3,1
-1,4
Sat.1
7,9 +0,3
+0,1
9,5
+0,5
+0,6
ProSieben
5,3 +0,2
-0,1 11,0
+0,4
+/-0
Vox
5,1
+0,1
+0,2
6,9
+0,3
+0,3
RTL II
3,8
+0,2
+/-0 6,1
+0,2
-0,3
kabel eins
3,6
+0,1
-0,2
5,2
+0,1
-0,4

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL-Recherche