Die Verleihung der Goldenen Kamera hat in ihrem Jubiläumsjahr kaum mehr Zuschauer vor den Fernseher gelockt als beim im vorigen Jahr markierten Tiefstwert. 3,77 Millionen Zuschauer entschieden sich am Samstagabend für die aufgezeichnete Gala im ZDF. Das waren zwar 350.000 Zuschauer mehr als 2014, aber weniger als in den Jahren zuvor. Noch 2012 hatte die Goldene Kamera beispielsweise über fünf Millionen Zuschauer vor den Fernseher gelockt. Mehr als ein recht durchwachsener Marktanteil von 12,9 Prozent war für das ZDF diesmal nicht drin. Freuen kann man sich dagegen im Ersten, wo am Samstagabend der zweite Teil des Nachkriegsdramas "Die Himmelsleiter - Sehnsucht nach Morgen" zu sehen war. Mit 5,29 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,9 Prozent gewann der Spielfilm gegenüber dem am Abend zuvor gesendeten ersten Teil um 600.000 Zuschauer - ein schöner Erfolg für den Sender.

Noch dazu fuhr der Zweiteiler auch beim jungen Publikum sehr ordentliche Quoten ein. 910.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen einem guten Marktanteil von 8,5 Prozent. Hier hatte die Goldene Kamera jedoch noch mehr Erfolg: Mit 950.000 jungen Zuschauern belief sich der Marktanteil auf überzeugende 9,2 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr konnte der Wert damit mehr als verdoppelt werden. Die Rückkehr von Thomas Gottschalk als Moderator der Gala zahlte sich also in erster Linie beim jungen Publikum aus. Besser lief es hier zuletzt vor fünf Jahren.

Den Tagessieg in der Zielgruppe sicherte sich derweil erwartungsgemäß eine neue Folge von "Deutschland sucht den Superstar", die es bei RTL auf 2,20 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 20,6 Prozent Marktanteil brachte. Die Castingshow bewegte sich damit in etwa auf dem Quoten-Niveau der vergangenen Woche. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass die Gesamt-Reichweite mit 4,17 Millionen Zuschauern so niedrig ausfiel wie noch nie während der laufenden Staffel. Die im Anschluss ausgestrahlte Comedyshow "Mein bestes Jahr" verzeichnete dafür neue Bestwerte: 2,56 Millionen Zuschauer sowie ein Marktanteil von 15,8 Prozent in der Zielgruppe waren das Ergebnis der dritten Ausgabe.

Am ehesten konnte noch ProSieben mithalten, das zur besten Sendezeit auf "Galileo Big Pictures" setzte und damit einen überzeugenden Marktanteil von 12,3 Prozent in der Zielgruppe verzeichnete. Die Sendung war damit ungleich erfolgreicher als die reguläre Ausgabe des Wissensmagazins, die es am Vorabend auf gerade mal 7,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum sowie insgesamt 970.000 Zuschauer brachte. "Galileo Big Pictures" wollten hingegen 1,91 Millionen Zuschauer sehen. Sat.1 konnte indes keinen Stich landen und enttäuschte mit dem US-Spielfilm "Kindsköpfe", der sich mit 1,51 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 9,4 Prozent zufriedengeben musste.