Mit der Free-TV-Premiere von "Hänsel und Gretel: Hexenjäger" hat ProSieben am Sonntagabend die höchste Zuschauerzahl auf dem "Mega-Blockbuster"-Sendeplatz seit mehr als einem Jahr eingefahren. 4,63 Millionen Zuschauer entschieden sich für den Fantasy-Actionfilm mit Jeremy Renner und Gemma Arterton in der Hauptrolle. Das reichte schon beim Gesamtpublikum für einen tollen Marktanteil von 12,9 Prozent und machte den Streifen zum stärksten Verfolger des Rostocker "Polizeirufs", der dem Ersten mit 8,55 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 23,5 Prozent erwartungsgemäß den Tagessieg bescherte.

Bei den 14- bis 49-Jährigen siegte zur Abwechslung aber mal nicht der Sonntagskrimi im Ersten - hier waren es "Hänsel und Gretel", die sich an die Spitze setzten. Mit 3,39 Millionen jungen Zuschauern und einem hervorragenden Marktanteil von 24,6 Prozent wies ProSieben die Konkurrenz in die Schranken. Einen höheren Marktanteil verzeichnete der Sender auf diesem Sendeplatz zuletzt im November 2013 mit der Erstausstrahlung des Spielfilms "Die Tribute von Panem". Erfolgreich war ProSieben am Sonntagabend aber auch im Anschluss noch mit dem Historienfilm "300" unterwegs, der zu später Stunde noch 16,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,65 Millionen Zuschauern erzielte.

Während sich die US-Krimis "Navy CIS", "Navy CIS: L.A." und "Scorpion" in Sat.1 gegen die starke Blockbuster-Konkurrenz wacker schlugen und Marktanteile um zwölf Prozent verzeichneten, sah es für RTL am Sonntagabend alles andere als berauschend aus. Da halfen auch Jan Josef Liefers und Wotan Wilke Möhring nicht, die als "Tatort"-Stars für gewöhnlich Spitzen-Quoten garantieren. In der Liebeskomödie "Mann tut was Mann kann" waren sie jedoch für gerade mal 2,49 Millionen Zuschauer gut. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 10,8 Prozent - und blickt man auf die von RTL inzwischen favorisierte erweiterte Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, so sah es mit 9,6 Prozent sogar noch ein Stück schlechter aus.

Allenfalls mäßig war derweil das ZDF unterwegs, das seinerseits mit der Komödie "Nele in Berlin" nicht über 4,17 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,4 Prozent hinauskam. Dass der "Polizeiruf 110" im Ersten weniger Zuschauer verzeichnete als die "Tatorte" in den zurückliegenden Wochen, wusste der Mainzer Sender somit also nicht für sich zu nutzen. Beim jungen Publikum spielte der ZDF-Film mit nur 5,0 Prozent Marktanteil ohnehin bloß eine Nebenrolle. Tagesmarktführer wurde indes ProSieben: Mit einem guten Marktanteil von 12,7 Prozent setzte sich der Sender in der Zielgruppe gegen RTL durch, das bei schwachen 10,8 Prozent hängen blieb. Sat.1 kam mit respektablen 10,1 Prozent als Dritter durchs Ziel.