Die ersten beiden Staffeln des "Jenke-Experiments" waren mit Marktanteilen von im Schnitt jeweils über 17 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen für RTL noch ein voller Erfolg, in diesem Jahr ist hingegen spürbar die Luft raus. Schon in den vergangenen beiden Wochen gab es jeweils neue Tiefstwerte zu vermelden, in dieser Woche sackte der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe nun nochmal um fast zwei Prozentpunkte ab. Mit 11,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen blieb das Experiment zum Thema "Massentierhaltung" klar unter dem Soll.

Insgesamt hatten diesmal nur 2,87 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Das ist ziemlich bitter, wenn man bedenkt, dass "Wer wird Millionär" zuvor noch 5,38 Millionen Zuschauer verzeichnet hatte. Zwar lief es für das Jauch-Quiz bei den jüngeren Zuschauern mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent ebenfalls eher mau, dafür reichte es hier aber zum Sieg beim Gesamtpublikum klar vor dem ZDF-Film "Die Seelen im Feuer", den 4,63 Millionen Zuschaeur verfolgten. Die anschließende Doku "Hexenwahn" wollten noch 3,55 Millionen Zuschauer sehen. Im ersten feierte der neue "Werbe-Check" vor lediglich 2,8 Millionen Zuschauern Premiere. Magere 8,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren das Ergebnis - dafür war die Sendung für ARD-Verhältnisse überaus jung. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil mit 7,9 Prozent fast genauso hoch und damit weit über dem Senderschnitt.

Den Tagessieg beim jungen Publikum sicherte sich unterdessen auch an diesem Montag wieder ProSieben, wo "The Big Bang Theory" Marktanteile von 16,8 und 16,6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen erzielen konnte. Auch "Die Simpsons" waren zuvor mit 13,9 und 14,1 Prozent bereits Marktführer in der Zielgruppe. "Circus Halligalli" konnte den starken Auftakt-Wert der Vorwoche zwar nicht ganz halten, schlug sich mit 11,5 Prozent Marktanteil aber trotzdem recht ordentlich, ehe "TV total" mit 10,0 Prozent Marktanteil den Abend beendete.