Um es vorweg zu sagen: Mit im Schnitt fast 17 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen war "Der Bachelor" für RTL auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg. Zum Vergleich: Der Senderschnitt lag im Februar bei gerade mal noch 12,7 Prozent. Und doch verlief diese Staffel ziemlich enttäuschend. Nachdem die Auftakt-Folge noch über 20 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe erzielen konnte ging es bereits ab Woche 2 deutlich bergab. Zwischenzeitlich wurden nur noch 15 Prozent erzielt.

Alles in allem verlor "Der Bachelor" im Schnitt im Vergleich zum vergangenen Jahr damit weitere zwei Marktanteils-Prozentpunkte, nachdem es auch damals schon in ähnlicher Größenordnung nach unten gegangen war. Die bislang schwächste "Bachelor"-Staffel endete dann auch mit dem bislang schwächsten "Bachelor"-Finale. So reichte es trotz eines leichten Anstiegs im Vergleich zu den letzten Wochen zum Finale nur zu 16,7 Prozent Marktanteil.Ein Jahr zuvor waren es noch 21 Prozent gewesen. Die Gesamt-Reichweite lag bei 3,65 Millionen. Ein Jahr zuvor hatten zum Finale noch 800.000 Zuschauer mehr eingeschaltet, vor zwei Jahren waren es sogar noch fast fünf Millionen Zuschauer gewesen.

Marktanteils-Trend: Der Bachelor
Der Bachelor

Während "Der Bachelor" damit aber zumindest noch klar über dem Senderschnitt lag, macht "Deutschlands schönste Frau" mit Guido Maria Kretschmer inzwischen richtig große Probleme. So verlor die Sendung im Vergleich zur Vorwoche knapp 400.000 weitere Zuschauer. Übrig waren nun nur noch 2,46 Millionen. Der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe lag bei 10,8 Prozent. Bei den 14- bis 59-Jährigen - die Zielgruppe, die RTL inzwischen selbst lieber kommuniziert - war der Marktanteil sogar einstellig.

Schwer tat sich in dieser Woche auch "Stern TV": Mehr als 9,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen waren für Steffen Hallaschka in dieser Woche nicht drin. Das war der schlechteste Wert seit dem August vergangenen Jahres. Insgesamt hatten nur 1,73 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 9,4 Prozent entsprach.