Die Aktion ist aller Ehren wert: Über mehrere Wochen hinweg versuchte RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff, 100.000 Menschen von einem Organspendeausweis zu überzeugen. Schon alleine deshalb mag sich die Sendung gelohnt haben - aus Quotensicht aber verlief das vorerst letzte "Jenke-Experiment" ziemlich enttäuschend. Mit nur 2,45 Millionen Zuschauern markierte das Format zum Abschied nämlich einen neuen Tiefstwert. Den erst in der vorigen Woche aufgestellten Negativ-Rekord unterbot Jenke von Wilmsdorff damit noch einmal um über 400.000 Zuschauer. Über die Hälfte der Zuschauer, die zuvor "Wer wird Millionär?" sahen, suchten das Weite.

Aber auch beim jungen Publikum tat sich die Sendung schwer: Mehr als 12,7 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und ein Marktanteil von 11,3 Prozent waren in der Zielgruppe nicht drin. Es war damit also gewissermaßen der Tiefpunkt einer ohnehin über weite Strecken enttäuschenden Staffel, die von Woche zu Woche Marktanteile einbüßte. Unterm Strich lag der Marktanteil bei nur 12,7 Prozent. Zum Vergleich: Die ersten beiden Staffeln des "Jenke-Experiments" hatten im Schnitt noch jeweils mehr als 17 Prozent eingefahren. In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen verzeichnete "Das Jenke-Experiment" am Montag übrigens sogar nur einen Marktanteil von 10,3 Prozent und landete auf einem ernüchternden neunten Platz. Sofern es also weitergehen soll, wird man sich in Köln Gedanken machen müssen über die die Ausrichtung und nicht zuletzt den Kern des Formats.

Marktanteils-Trend: Das Jenke-Experiment
Das Jenke-Experiment

Den Tagessieg in der Zielgruppe musste RTL jedenfalls auch an diesem Montag wieder ProSieben überlassen - und das, obwohl auch "The Big Bang Theory" nicht von Einbußen verschont blieb. Eine neue Folge der Comedyserie brachte es ab 21:12 Uhr auf 1,83 Millionen junge Zuschauer und einen Marktanteil von 15,1 Prozent in der Zielgruppe. Vor sieben Tagen wurden noch knapp 17 Prozent erzielt, vor zwei Wochen sogar mehr als 18 Prozent. Unzufrieden muss man aber natürlich nicht sein, zumal eine direkt hinterhergeschobene Wiederholung den Marktanteil mit 15,2 Prozent stabil hielt. Insgesamt waren zunächst 2,13 Millionen Zuschauer dabei, ehe sich noch 1,92 Millionen für die Wiederholung begeistern konnten.

"Die Simspons" hatten zum Start in den Abend allerdings nur Marktanteile von 11,7 und 11,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt und mussten sich "Wer wird Millionär?" geschlagen geben, das mit 12,5 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe aber ebenfalls nicht frei von Sorgen war. Im weiteren Verlauf des Abends brachte es "Circus HalliGalli" bei ProSieben auf überzeugende 12,9 Prozent Marktanteil, während "Extra" im Anschluss an das "Jenke-Experiment" auf 13,4 Prozent kam. Die Tagesmarktführerschaft sicherte sich RTL dagegen recht eindeutig: Mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent setzten sich die Kölner gegen ProSieben durch, das sich zum Start in die Woche mit 11,1 Prozent begnügen musste.

Beim Gesamtpublikum ging unterdessen das ZDF als eindeutiger Marktführer hervor, was nicht zuletzt an einer starken Primetime lag. Der Krimi "Nord Nord Mord: Clüvers Geheimnis" dominierte das Rennen und brachte es zur besten Sendezeit mit 7,23 Millionen Zuschauern auf einen hervorragenden Marktanteil von 22,0 Prozent. Das reichte für den lockeren Tagessieg vor "Wer wird Millionär?". Das Erste tat sich dagegen schwerer als zuletzt und kam mit seinem "Werbe-Check" nicht über 2,10 Millionen Zuschauer sowie 6,4 Prozent Marktanteil hinaus.