Mit nur 3,61 Millionen Zuschauern und 11,2 Prozent Marktanteil kehrte Johannes B. Kerners "Quiz-Champion" am Donnerstag etwas behäbig aus seiner Pause zurück. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es gar nur zu 4,2 Prozent - so schlecht lief es für die Quizshow bislang noch nie. Der Samstag sollte für die Show aber einen Aufschwung bringen: 4,82 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen sich Folge zwei, in der auch der "Quiz Champion" gekürt wurde, an. Der Marktanteil betrug starke 16,8 Prozent. Binnen Zweitagesfrist konnte Kerner also etwa 1,2 Millionen Zuschauer hinzugewinnen. 

Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es vergleichsweise gut: Hier unterhielt die Sendung immerhin 960.000 Menschen, der Marktanteil lag bei guten 9,7 Prozent. In der Geschichte der Show wurde aber bereits drei Mal die Marke von zehn Prozent übersprungen - das erreichte der "Quiz Champion" dieses Mal noch nicht. Dennoch konnte man mit den erzielten Werten Das Erste deutlich hinter sich lassen. Dort setzte man zur besten Sendezeit auf den "Musikantenstadl" und erreichte damit 3,76 Millionen Menschen, das entsprach 12,7 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Zuschauern reichte es dagegen nur zu desaströsen 2,7 Prozent. 

Nicht viel besser verlief am Vorabend das Finale von "Unter Gaunern", das aufgrund der kurzfristigen Programmänderungen am vergangenen Dienstag ausnahmsweise am Samstag gezeigt wurde. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte der Schmunzelkrimi nur 3,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen sich 1,47 Millionen Menschen das Finale an. Damit lag "Unter Gaunern" am Samstag ungefähr bei den Werten, die es auch dienstags erzielte.