"Newtopia" wird für Sat.1 zunehmend zu einem Problemkind: Nachdem das Format die gesamte vergangene Woche hindurch bereits nur Marktanteile zwischen 8,3 und 9 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichen konnte, verlief nun auch der Start in die neue Woche wenig erfreulich. Die 10-Prozent-Marke wurde auch am Montag wieder deutlich unterschritten: 8,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, 9,0 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen, die Sat.1 als seine "Relevanzzielgruppe" definiert hat, waren das magere Ergebnis.

Doch mehr noch: Die absolute Zuschauerzahl lag sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen sogar so niedrig wie noch nie: 1,5 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet, darunter 650.000 14- bis 49-Jährigen. Zur Erinnerung: Zum Start hatte "Newtopia" fünf Wochen zuvor 2,8 Millionen Zuschauer insgesamt, darunter 1,61 Millionen 14- bis 49-Jährige erreicht. Ein Grund-Interesse an dem Format gibt es also, doch Sat.1 schafft es bislang nicht, dieses auch auf Dauer aufrecht zu erhalten.

Zuschauer-Trend: Newtopia
Newtopia

In der Primetime reichte es für Sat.1 am Montag aber anders als in den letzten Wochen immerhin wieder für den Sprung über die 10-Prozent-Marke: "Detective Laura Diamond" kam auf 10,1 Prozent in der klassischen Zielgruppe, "The Mentalist" danach auf 10,3 Prozent, "Castle" auf 10,4 Prozent - für Sat.1-Verhältnisse sind das durchweg ordentliche Zahlen.