Der Männersender DMAX kann auf einen überaus erfolgreichen Montag zurückblicken. Der Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei tollen 2,3 Prozent - in der Kernzielgruppe der 20- bis 49-jährigen Männer wurden gar 3,8 Prozent erzielt. Dieser Erfolg stand auf mehreren Füßen - und unter anderem halfen offenbar die Schlagzeilen, die "Top Gear" in den letzten Tagen fabriziert hat. Die BBC brach dort die 22. Staffel kurz vor Ende ab und feuerte Moderator Jeremy Clarkson, nachdem dieser gegenüber einem Producer handgreiflich geworden war und sich auch im Nachhinein nicht einsichtig zeigte. (DWDL.de berichtete mehrfach im UK-Update)

Hierzulande steht die letzte Staffel mit Clarkson zwar noch aus und soll voraussichtlich im Sommer bei DMAX laufen - doch für einen kräftigen Quotenaufschwung bei "Top Gear" sorgten die Schlagzeilen trotzdem. So sahen am Montagabend ab 21:15 Uhr 450.000 Zuschauer das Finale der vorhergehenden Staffel. Der Marktanteil lag bei 1,5 Prozent beim Gesamtpublikum und hervorragenden 3,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. In der vergangenen Woche waren 2,5 Prozent Marktanteil erreicht worden, die Woche davor 1,9 Prozent.

Doch das war längst nicht der einzige Erfolg von DMAX am Montag: "Die Gebrauchtwagen-Profis" kamen im Anschluss sogar auf 3,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Bike Battles" ab kurz vor Mitternacht auf 3,6 Prozent. Über drei Prozent Marktanteil erzielten am Nachmittag bereits die Sendungen "Angekettet - Ein Bund fürs Überleben" und am Vorabend die erste von beiden "Schatzsucher"-Folgen. Punkten konnte aber auch "Test My Ride! Das Tuning-Duell", das um 20:15 Uhr mit 2,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls einen Marktanteil deutlich über dem sonstigen DMAX-Schnitt erzielte.

Update:
Von der großen Aufmerksamkeit für "Top Gear" möchte auch Motorvision TV profitieren. Der Pay-TV-Sender hat die Erstausstrahlungsrechte für das Format und wird die letzte Staffel mit Jeremy Clarkson voraussichtlich ab Mai zeigen. Schon über Ostern gibt's aber eine Marathon-Programmeirung: Von Karfreitag 12 Uhr bis Ostermontag 12 Uhr werden alle "Top Gear"-Folgen der Staffeln 15 bis 21 inklusive aller Specials im englischen Originalton mit deutschen Untertiteln gezeigt.