Wenn die "Rentnercops" dieses Quotenniveau in den kommenden Wochen halten können, dann hat die ARD am Vorabend einen weiteren deutlichen Schritt nach vorn gemacht: Zum Auftakt der neuen Serie schalteten am Dienstagvorabend 1,96 Millionen Zuschauer ein, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 8,0 Prozent entsprach. Das liegt freilich noch immer deutlich unter dem ARD-Senderschnitt, doch man muss beachten, wie die Lage auf diesem Sendeplatz zuvor war: "Unter Gaunern" kam hier zuletzt im Schnitt nur auf 1,43 Millionen Zuschauer und 5,6 Prozent Marktanteil.

Bei den Jüngeren taten sich allerdings auch die "Rentnercops" mit einem Marktanteil von 3,8 Prozent ziemlich schwer. Hier macht das "Quizduell" seine Sache deutlich besser: Mit 5,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kann man bei der ARD zufrieden sein. Insgesamt hatten am Dienstag 1,6 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was beim Gesamtpublikum 8,5 Prozent Marktanteil entsprach - auf diesem Quotenniveau hält sich das Format nun schon seit einiger Zeit, mit den üblichen Pendelbewegungen nach oben und unten, recht stabil.

Ein deutlich größeres Publikum erreichte Das Erste am Dienstag aber natürlich wieder in der Primetime. Die beiden Serien "Um Himmels Willen" und "In aller Freundschaft" dominierten mit 5,97 bzw. 6,06 Millionen Zuschauern erneut den Abend. Die Marktanteile lagen bei 18,8 bzw. 18,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 8,0 Prozent für die Nonnen- und 9,1 Prozent für die Ärzte-Serie gut aus.