Langsam wird's unheimlich: Sat.1 Gold hat seinen steilen Aufwärtstrend auch im März fortsetzen können. Starke 1,3 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Der Sender steigerte sich damit gegenüber dem Vormonat noch einmal um 0,1 Prozentpunkte und liegt inzwischen nur noch ganz knapp hinter dem ebenfalls zur ProSiebenSat.1-Familie gehörenden Frauensender Sixx, der mit einem Marktanteil von 1,4 Prozent stabil auf Vorjahresniveau blieb. Sat.1 Gold hat seinen Marktanteil dagegen binnen Jahresfrist mehr als verdoppeln können. Zum Vergleich: Im März 2014 lag der Sender noch bei 0,6 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Bei den 40- bis 64-jährigen Frauen, auf die Sat.1 Gold besonders schielt, wurden nun sogar erstmals 2,0 Prozent Marktanteil gemessen.

Auf Rekordjagd befindet sich aber auch ZDFneo - zumindest wenn man aufs Gesamtpublikum blickt. Mit einem Marktanteil von 1,6 Prozent war der Sender im März so erfolgreich unterwegs wie noch nie. Innerhalb eines Jahres legte ZDFneo damit um einen halben Prozentpunkt zu. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb der Sender stabil bei 1,1 Prozent. An der Spitze der Zielgruppe gibt's diesmal dagegen einen Patt: Weil DMAX leicht verlor, musste sich der Männersender von Discovery die Spitzenposition mit RTL Nitro teilen. Beide Sender brachten es auf jeweils 1,8 Prozent Marktanteil. In der Kernzielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer erzielte Nitro mit 2,1 Prozent Marktanteil im März sogar einen neuen Bestwert. ProSieben Maxx hielt sich indes stabil bei 1,1 Prozent in der klassischen Zielgruppe, steigerte insgesamt aber auf 0,8 Prozent und damit einen neuen Bestwert.

  MA 14-49
+/-
Vormonat
MA gesamt
Super RTL (20:15-00:00)
2,1 +0,1
1,5
RTL Nitro
1,8 +/-0
1,4
DMAX
1,8
-0,1 0,9
Sixx
1,4 +/-0 0,8
Sat.1 Gold
1,3 +0,1 1,2
Comedy Central
1,2
-0,1 0,5
ProSieben Maxx
1,1 +/-0
0,7
ZDFneo
1,1
+/-0 1,6
Tele 5
1,0 +/-0 0,9
Disney Channel (20:15-00:00) 1,0 -0,1 0,6
Nick / Nicknight (20:15-00:00)
0,6
0,4
Einsfestival 0,3 +/-0 0,4
TLC 0,2 +/-0 0,1

Stabile Quoten verzeichnete Tele 5, das wie schon in den ersten beiden Monaten des Jahres auf einen Marktanteil von 1,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Damit liegt der Sender zugleich 0,1 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats. Die direkten Konkurrenten haben Tele 5 inzwischen aber allesamt überholt - entsprechend gespannt kann man nun sein, wie die neue Talkshow "Der Klügere kippt nach" bei den Zuschauern ankommen wird. Weiterhin keine guten Nachrichten kommen von TLC. Knapp ein Jahr nach dem Start dümpelt der Frauensender weiterhin bei einem Marktanteil von 0,2 Prozent vor sich hin. Vereinzelte Marktanteile von bis zu 0,5 Prozent sind in der Daytime schon das Höchste der Gefühle. Es ist also keine allzu gute Entwicklung, die der jüngste Discovery-Spross nimmt.

Durch die Germanwings-Tragödie standen die Nachrichtensender im März unter besonderer Beobachtung. Zwar verbuchten sowohl n-tv als auch N24 durchaus hohe Quoten mit ihrer Berichterstattung über den Flugzeugabsturz, doch unterm Strich zog das keine allzu starken Veränderungen nach sich. So steigerte sich n-tv zwar um 0,1 Prozentpunkte auf genau 1,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen - auf diesem Niveau lagen die Kölner allerdings auch schon zu Jahresbeginn. N24 blieb mit 1,3 Prozent Marktanteil stabil. Beim Gesamtpublikum lag n-tv dagegen mit 1,1 Prozent vor N24, das sich hier wie schon in den Monaten zuvor mit 1,0 Prozent begnügen musste. Phoenix behielt aber die Oberhand und brachte es im März auf einen beachtlichen Marktanteil von Gesamt-Marktanteil von 1,2 Prozent.

Im Bereich der Sportsender erwischte vor allem Sport1 einen erfolgreichen Monat: Mit einem Marktanteil von 1,0 Prozent ging es gegenüber Februar um 0,1 Prozentpunkte nach oben. Bei den 14- bis 49-jährigen Männern erwischte Sport1 mit einem Marktanteil von 1,6 Prozent sogar den besten März seit 2008. Zu den großen Erfolgen zählte dabei unter anderem der "Doppelpass", der gleich zwei Mal die Millionen-Marke überschreiten konnte. Aber auch die Montagsspiele erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit - ebenso wie die Regionalliga, die erst am Montag mit dem Spiel zwischen Alemannia Aachen und Rot-Weiß Oberhausen einen neuen Rekord aufstellte. Im Schnitt waren hier 450.000 Zuschauer dabei - ein toller Wert. Eurosport blieb unterdessen mit einem Marktanteil von 0,5 Prozent beim jungen Publikum ein gutes Stück hinter Sport1.

  MA 14-49
+/-
Vormonat
MA gesamt
N24 1,3 +/-0
1,0
n-tv 1,0
+0,1
1,1
ZDFinfo 1,0 +/-0 1,0
Sport1 1,0 +0,1 0,9
Phoenix 0,8 +/-0 1,2
3sat 0,6   1,1
Arte 0,6   0,9
Eurosport 0,5 +/-0 0,8
ZDFkultur 0,2 +/-0 0,4

Super RTL stoppt Abwärtstrend, Nickelodeon wieder einstellig

Aufatmen ist bei Super RTL angesagt: Nachdem der Kindersender zuletzt sieben Monate in Folge Marktanteile einbüßte und im Februar bei nur noch 17,5 Prozent angekommen war, ging es im März um 1,4 Prozentpunkte nach oben. Besser lief es zuletzt im Oktober. Für die Marktführerschaft bei den Kids reichte es aber trotzdem nicht, denn der Kika blieb mit 20,6 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen auf dem überzeugenden Quoten-Niveau des Vormonats. Für Nickelodeon ist der Höhenflug hingegen erst mal wieder beendet: Nachdem es im Februar erstmals seit fast einem Jahr wieder für mehr einen zweistelligen Marktanteil reichte, ging es im März um 0,9 Prozentpunkte auf 9,4 Prozent nach unten. Nickelodeon lag damit gleichauf mit dem Disney Channel, der sich um 0,7 Prozentpunkte auf 9,4 Prozent steigerte. Das war der höchste Wert seit November.

  MA 3-13
+/-
Vormonat
Kika 20,6 +/-0
Super RTL
18,9 +1,4
Nickelodeon 9,4 -0,9
Disney Channel
9,4 +0,4

Besonders zufrieden ist man beim Disney Channel mit dem Start der zweiten Staffel von "Violetta", die dem Kindersender bislang durchschnittlich 11,2 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen einbrachte. In der Primetime konnte sich der Sender nicht zuletzt auf die "Lieblingsfilme" verlassen. So verzeichnete "Der König der Löwen" am Abend vor einigen Tagen immerhin 2,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Zum Vergleich: Im Schnitt bringt es der Disney Channel derzeit ab 20:15 Uhr auf genau einen Prozent. Der direkte Konkurrent Super RTL schaffte am Abend aber sogar 2,1 Prozent und damit etwas mehr als in den ersten beiden Monaten des Jahres.

Die Monatsmarktanteile im Pay-TV

Der Pay-TV-Markt musste im März leichte Einbußen hinnehmen. So verzeichneten die über die Sky-Plattform verbreiteten Sender sowohl bei den 14- bis 49-Jährigen als auch bei den 14- bis 59-Jährigen einen Marktanteil von jeweils 2,8 Prozent. Damit ging es gegenüber dem Februar um 0,2 Prozentpunkte nach unten. Zu den großen Erfolgen zählte etwa die Fox-Serie "The Walking Dead", die sich gerade erst auf Rekord-Niveau verabschiedete. 340.000 Zuschauer schalteten am Montagabend ein. Der Marktanteil lag in der klassischen Zielgruppe bei beachtlichen 2,8 Prozent. Bereits in der Woche zuvor hatte es für die Horrorserie mit einem Marktanteil von 2,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen richtig gut ausgesehen.

Der erfolgreichste Spielfilm im Pay-TV lief bereits am 1. März. Dabei handelte es sich um die Premiere von "A Million Ways to Die in the West", die 370.000 Zuschauer zu Sky lockte. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil an diesem Abend auf immerhin 0,8 Prozent. Am besten lief's aber einmal mehr für die Bundesliga, die zu Beginn des Monats auf 1,61 Millionen Zuschauer kam. Satte 18,4 Prozent betrug der Marktanteil von Einzelspielen und Konferenz am Samstagnachmittag. Aber auch in den beiden darauffolgenden Wochen war Sky mit Marktanteilen von 15,1 und 14,2 Prozent überaus erfolgreich unterwegs.