Auch wenn das Pokal-Spiel zwischen Leverkusen und Bayern München am Mittwoch nicht zu schlagen war, so blieb die Konkurrenz nicht völlig chancenlos. "Aktenzeichen XY... ungelöst" zeigte sich jedenfalls weitgehend unbeeindruckt von König Fußball und brachte es als stärkster Verfolger mit 4,94 Millionen Zuschauern im ZDF auf einen sehr guten Marktanteil von 15,2 Prozent. Zwar fiel die Verbrecherjagd mit Rudi Cerne damit erstmals seit November wieder unter die Marke von fünf Millionen Zuschauern, doch im Gegenzug zog der Marktanteil beim jungen Publikum sogar an. Mit sehr guten 11,8 Prozent bewegte sich "XY" bei den 14- bis 49-Jährigen weit oberhalb des Senderschnitts.

Zuschauer-Trend: Aktenzeichen: XY... ungelöst

Bei Vox erreichte eine neue Folge der Krimiserie "Rizzoli & Isles" zunächst ebenfalls überzeugende 8,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Hier entschieden sich 2,12 Millionen Zuschauer für die neue Folge - die anschließende Wiederholung tat sich mit einem Marktanteil von 6,3 Prozent dann aber schon ein gutes Stück schwerer. Durchweg mies verlief der Abend etwa für Sat.1, wo das erste Halbfinale von "The Biggest Loser" aber zumindest von neuen Tiefstwerten verschont blieb. Mehr als ein Marktanteil von 7,2 Prozent bei insgesamt 1,67 Millionen Zuschauern war für die Abspeckshow jedoch nicht drin. Danach ging es immer weiter bergab - erst mit "News & Stories", das weit nach Mitternacht geradezu katastrophale 2,2 Prozent verzeichnete, war die Talsohle erreicht.

Ebenso wenig überzeugend verlief der Abend für ProSieben, wo auch eine Erstausstrahlung nicht half. "The Philosophers" musste sich mit mäßigen 8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufriedengeben und erreichte insgesamt gerade mal 1,17 Millionen Zuschauer. "The Big Bang Theory" tat sich mit Marktanteilen von 5,3 Prozent beim jungen Publikum im weiteren Verlauf des Abends noch schwerer. Schlusslicht unter den großen Sendern war jedoch zunächst RTL II, wo schon die "Teenie-Mütter" um 20:15 Uhr nicht über 4,0 Prozent Marktanteil hinauskamen. Besser wurde es erstmal nicht: So verzeichnete "Alleinerziehend!" magere 3,5 Prozent und "Wunschkinder - Der Traum vom Babyglück" enttäuschte im Anschluss sogar mit nur 3,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.