Als Teil seiner großen Samstags-Dokumentationen warf VOX an diesem Wochenende einen ausführlichen Blick in den Asternweg in Kaiserslautern, einem der ältesten sozialen Brennpunkte Deutschlands. Aus Sicht der Quoten kann man mit dem Werk "Asternweg - Eine Straße ohne Ausweg" sehr zufrieden sein. Die nicht gerade leicht Samstagabendkost sprach insgesamt 1,40 Millionen Zuschauer an und holte damit einen Marktanteil von 5,4 Prozent.

Besser sah es in der Zielgruppe aus. Hier verfolgten im Schnitt 780.000 Zuschauer die XXL-Dokumentation, womit für ein solches Format starke 8,0 Prozent erreicht wurden. Ein wichtiger Erfolg ist dies nicht nur für VOX, sondern auch für den Produzenten 99pro media, die damit zeigen konnte, dass sie abseits von leichter Katzenberger-Kost auch ernstere Stoffe mit Erfolg produzieren kann. In der erweiterten Zielgrupe waren übrigens 1,04 Millionen Zuschauer dabei, womit ein Marktanteil von 7,1 Prozent geholt wurde.

Zufrieden sein kann man unterdessen auch bei ProSieben. "Galileo Big Pictures" erreichte mit dem Oberthema "Unerklärlich" am Samstagabend 2,18 Millionen Zuschauer und damit einen Marktanteil von ordentlichen 7,4 Prozent. Richtig gut lief es für die von Aiman Abdallah moderierte Sendung in der Zielgruppe. 1,52 Millionen Zuschauer schalteten hier ein, womit ProSieben am Samstag der stärkste Verfolger von RTL war. "Galileo Big Pictures" holte damit einen guten Marktanteil von 14,4 Prozent.

Als wahrlich schlechte Idee erwies es sich, im Anschluss noch einmal "Vikings" vom Vortag zu wiederholen. Die US-Serie, die mit dem Auftakt zur zweiten Staffel bereits am Freitag extrem enttäuschte, wusste auch am späten Samstagabend nicht zu überzeugen und ließ den Marktanteil mit nur noch 420.000 Zuschauern in der Zielgruppe auf miese 5,5 Prozent fallen. Insgesamt sahen 650.000 Zuschauer zu. Im Laufe der Nacht sank der Marktanteil dann bis zur vierten Folge sogar noch auf 3,8 Prozent. Kaum denkbar also, dass ProSieben an der Wiederholungsschiene in der kommenden Woche noch festhalten wird.