Beim ZDF wird man nicht müde, sich immer wieder an neuen Krimiformaten auszuprobieren. Und die Zuschauer sind des Genres offenbar noch längst nicht überdrüssig: Nun startete die neue Krimireihe "Die Wallensteins", in der eine Mutter mit ihrer Tochter gemeinsam ermitteln muss, mit glänzenden Werten. 5,68 Millionen Menschen sahen sich den Auftakt an, das entsprach sehr guten 19,0 Prozent Marktanteil. Das ZDF sicherte sich damit zudem den Sieg in der Primetime - nur die "Tagesschau" hatte mehr Zuschauer (6,62 Millionen). 

Aber auch bei den jungen Zuschauern lief es für "Die Wallensteins" überraschend gut: 990.000 Zuschauer kamen aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, hier lag der Marktanteil bei 10,2 Prozent. Damit musste man sich knapp "Verstehen Sie Spaß?" im Ersten geschlagen geben, das zur gleichen Sendezeit 1,17 Millionen junge Zuschauer unterhielt und damit 11,8 Prozent generierte. Verstecken muss sich das ZDF mit diesen Werten aber nicht. Insgesamt lag man sogar vor der Show mit Guido Cantz, die aber ebenfalls auf sehr starke 17,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum kam - 5,14 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein. 

Im Anschluss an "Die Wallensteins" konnte auch eine alte Folge "Ein Fall für Zwei" überzeugen. 4,12 Millionen Menschen sahen sich die Wiederholung an und bescherten dem ZDF damit 14,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen mussten sich die Mainzer von zweistelligen Werten verabschieden, mit den erzielten 7,2 Prozent kann man aber trotzdem recht zufrieden sein.