Als "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." am 13. März mit 1,48 Millionen Zuschauern und 10,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe startete, waren die Erwartungen groß. Auch einen Tag später waren die Quoten noch gut - doch dann folgte ein dramatischer Absturz. Das Format rutschte weit unter den Senderschnitt von RTL II und konnte sich nie nachhaltig erholen. In der vergangenen Woche gab es mit 3,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ein neues Staffeltief. Und auch das Finale präsentierte sich nun nicht sonderlich stark. 

Die erste Folge wurde von 590.000 Menschen gesehen - so wenige waren es zuvor nie. Folge zwei brachte es immerhin auf 710.000 Zuschauer. Mit 2,0 und 2,3 Prozent Marktanteil konnte "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." überhaupt nicht überzeugen. Auch beim jungen Publikum sah es nicht viel besser aus. In der für RTL II so wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen standen 3,6 und 3,9 Prozent zu Buche. Hier wurde der Minus-Rekord aus der vergangenen Woche also knapp verfehlt.  

Marktanteils-Trend: Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.
Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.

RTL II war damit der mit Abstand schwächste große Sender am Samstag. Vox erreichte mit der Komödie "Juno" zur besten Sendezeit 600.000 junge Zuschauer sowie 6,1 Prozent, insgesamt schalteten 890.000 Menschen ein. Kabel eins generierte mit zwei Folgen "Navy CIS" 5,2 und 7,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 

RTL II hatte derweil nicht nur in der Primetime Probleme. Ab Vorabend zeigte der Sender um 18 Uhr zunächst eine Wiederholung der "Kochprofis" und erreichte damit immerhin 6,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Ein im Anschluss gezeigtes "Kochprofis Spezial" zu den "außergewöhnlichsten Testessen" kam aber nicht über 4,1 Prozent Marktanteil hinaus.