Zugegeben: In direkter Konkurrenz zum neuen Franken-"Tatort", der auf Anhieb mehr als zwölf Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte, hatte es die neue US-Krimiserie "Navy CIS: New Orleans" in der vergangenen Woche schwer. Mit einem Marktanteil von zehn Prozent in der Zielgruppe startete das Format dann auch recht verhalten - vor allem gemessen daran, was die Mutter-Serie sonst für gewöhnlich auf demselben Sendeplatz holt. In der zweiten Woche musste "Navy CIS: New Orleans" nun sogar noch Verluste hinnehmen: Mit 1,11 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren verzeichnete Sat.1 am Sonntagabend nur noch einen Marktanteil von 8,7 Prozent in der Zielgruppe.

Und auch in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, auf die man in Unterföhring inzwischen ebenfalls schielt, tat sich der Neustart mit 8,8 Prozent nicht leichter. Insgesamt kamen der Serie binnen Wochenfrist mehr als 400.000 Zuschauer abhanden, sodass unterm Strich nur noch 2,40 Millionen dabei waren. Das reichte hier für lediglich 7,0 Prozent Marktanteil. Fast schon tragisch wirkt es, dass eine Wiederholung von "Navy CIS" im Anschluss sogar 200.000 Zuschauer mehr erreichte als die Erstausstrahlung des Ablegers. Der Marktanteil zog auf immerhin 9,7 Prozent an.

"Scorpion" schrammte unterdessen mit lediglich 9,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nur knapp an einem neuen Tiefstwert vorbei, ehe sich "Criminal Minds" mit einer Wiederholung zu später Stunde zumindest knapp in den zweistelligen Bereich rettete. Mit der Konkurrenz konnte Sat.1 nicht mithalten - sowohl ARD als auch RTL und ProSieben waren am Sonntagabend deutlich erfolgreicher unterwegs als der Krimi-Viererpack. Dafür sah es aber wenigstens tagsüber über weite Strecken hinweg gut aus: So verzeichneten Wiederholungen von "Auf Streife" bis zu 14,5 Prozent Marktanteil und "Transformers - Die Rache" erzielte im Nachmittagsprogramm gute 11,7 Prozent.

Selbst "The Biggest Loser" schlug sich in direkter Konkurrenz zur Formel 1 mit einem Marktanteil von 9,4 Prozent in der Zielgruppe wacker. Verlassen konnte sich Sat.1 allerdings vor allem auf Julia Leischik, die mit "Bitte melde Dich" einen neuen Staffel-Bestwert aufstellte: Starke 15,3 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - und in der erweiterten Zielgruppe erzielte die Vermissten-Suche am Vorabend sogar satte 16,3 Prozent. Insgesamt schalteten 3,70 Millionen Zuschauer ein. RTL fiel als Konkurrent dagegen aus: "Exklusiv - Weekend" verzeichnete im Anschluss an die Formel 1 nämlich gerade mal 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sowie insgesamt 1,94 Millionen Zuschauer.