Auch wenn die dritte Staffel von "The Voice Kids" die schwächste in der Geschichte der Castingshow war, muss man bei Sat.1 nicht unzufrieden sein. Mit durchschnittlich mehr als 13 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ist das Format noch immer ein verlässlicher Quotenbringer - und präsentiert sich stärker als viele andere Formate im Programm des Senders. Auch das am Freitag gezeigte Finale muss sich nicht verstecken: 1,20 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für 13,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und Platz zwei im Tagesranking. 

"The Voice Kids" lag damit in etwa auf dem Niveau der Vorwochen, zum Finale schalteten also nicht ein paar Zuschauer mehr ein. Aufgrund der insgesamt niedrigeren TV-Nutzung stieg der Marktanteil aber minimal im Vergleich zu den vorangegangenen Ausgaben. Insgesamt sahen 2,38 Millionen Menschen, wie sich der 13-jährige Noah-Levi den Sieg sicherte. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 8,6 Prozent. Zu Beginn der Staffel sahen teilweise noch mehr als drei Millionen Menschen zu. 

Marktanteils-Trend: The Voice Kids
The Voice Kids

Die Sat.1-Castingshow musste sich am Freitag nur RTL  und "Let's Dance" geschlagen geben. Die Tänzer erreichten 1,48 Millionen junge Zuschauer und bescherten RTL damit gute 16,1 Prozent Marktanteil. Insgesamt verfolgten 4,14 Millionen Menschen die Show - hier musste RTL in den Tagescharts nur dem ZDF den Vortritt lassen. 

Während Sat.1 zur Primetime noch mit RTL mithalten konnte, sah es danach gar nicht mehr so gut aus. "Luke! Die Woche und ich" rutschte ab 22:55 Uhr auf 610.000 junge Zuschauer sowie 8,5 Prozent in der Zielgruppe ab. "Geht's noch? Kayas Woche" kam etwas später bei RTL auf deutlich bessere 14,5 Prozent bei 920.000 Zuschauern. Auch insgesamt hatte Kaya Yanar (1,99 Mio) deutlich die Nase vor Luke Mockridge (1,02 Mio).