Gute Laune bei Amazon: Nach Angaben des Unternehmens hat die Serie "Transparent" hierzulande neue Rekorde aufgestellt. Keine andere Serie, die auf dem Service exklusiv im Bereich der VoD-Mitgliedschaften verfügbar ist, hatte in der ersten Woche mehr Zuschauer bei Amazon Prime Instant Video als die Eigenproduktion. Darüber hinaus sei "Transparent" am ersten Wochenende die meistgesehene Serie auf dem kompletten Service gewesen und habe sich noch gegen Hits wie "The Big Bang Theory" und "How I Met Your Mother" durchgesetzt.

Über die genauen Abrufzahlen schweigt sich Amazon allerdings leider aus, sodass eine echte Einordnung schwerfällt - wirklich "transpanrent" gibt sich der Konzern damit also nicht. Mit dieser Verschwiegenheit befindet Amazon allerdings gewissermaßen in guter Gesellschaft, denn auch dem KonkurrentenNetflix waren bislang keine Zahlen zu entlocken.

In der halbstündigen Comedyserie, die in diesem Jahr mit gleich zwei Golden Globes ausgezeichnet wurde, geht es um die Themen Familie, Identität, Sex und Liebe. Im Mittelpunkt steht die Geschichte der Pfeffermans, einer Familie in Los Angeles, die sich gemeinsam ihren lange verborgenen Geheimnissen stellen muss. Hauptdarsteller Jeffrey Tambor spielt Maura, die ihr Leben ursprünglich als Morton, Familienoberhaupt der Pfeffermans, führte. Als sie sich als Maura ihrer Familie neu vorstellt, kommen allmählich die Geheimnisse aller Familienmitglieder ans Licht.