Nachdem schon die erst im Elfmeterschießen entschiedene DFB-Pokal-Partie zwischen Leverkusen und Bayern Anfang des Monats über zehn Millionen Zuschauer vor den Fernseher gelockt hatte, legte die Begegnung zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund aus Quotensicht nochmal eine ganze Schippe drauf: 12,87 Millionen Zuschauer wurden im Ersten im Schnitt für die ganze Partie inklusive des Elfmeterschießens gezählt, das entsprach einem herausragenden Marktanteil von 42,3 Prozent.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen stellte der Fußball am Dienstag erwartungsgemäß alles in den Schatten: 4,25 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, was auch in dieser Altersgruppe für stolze 38,6 Prozent Marktanteil sorgte. Dazu kamen weitere Zuschauer bei Sky: Insgesamt hatte die Übertragung dort etwas über eine halbe Million Zuschauer. Die regulären 90 Minuten verfolgten im Schnitt 540.000 Zuschauer, bei der Verlängerung war die Reichweite mit 510.000 geringfügig niedriger, ehe beim Elfmeterschießen von der GfK wieder 540.000 gemessen wurden. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum stieg im Lauf des Abends von zunächst 1,7 auf 2,2 Prozent, in der Zielgruppe von 2,8 auf zuletzt 3,7 Prozent beim Elfmeterschießen.

Zurück zum Ersten: Vom überaus starken Fußball-Vorlauf profitierte im Anschluss auch "Menschen bei Maischberger", wo mal wieder Helmut Schmidt zu Gast war. 2,88 Millionen Zuschauer saßen hier zu später Stunde noch vor dem Fernseher, was sagenhaften 29,7 Prozent Marktanteil entsprach - ein neuer Rekord für Maischberger. Bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil dank 0,85 Millionen Zuschauern auf 22,0 Prozent Marktanteil.