Mit den einstelligen Marktanteilen, die ProSieben gestern in der Primetime hinnehmen musste, kann man dort angesichts der überragenden Konkurrenz durch den DFB-Pokal sicher leben - das erklärt allerdings nicht, dass es auch am Vorabend schon sehr mau aussah. "Galileo" kam am Dienstag mit 700.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern nicht über einen Marktanteil von 8,7 Prozent in der Zielgruppe hinaus.

Damit gehört der Dienstag zu den schwächsten Tagen der letzten Wochen, doch einstellige Marktanteile sind für das Format längst kein Einzelfall mehr. "Galileo" droht im April erstmals seit dem August des vergangenen Jahres sogar im Monats-Schnitt wieder unter die 10-Prozent-Marke zu rutschen. Sehr mau sieht es auch beim Gesamtpublikum aus: Am Dienstag schalteten insgesamt noch 1,15 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil lag bei 4,5 Prozent.

Zuvor waren schon die beiden "Simpsons"-Wiederholungen mit 9,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf einem unbefriedigenden Quoten-Niveau hängen geblieben. Auch dort liegt der Monatsschnitt mit derzeit 11,0 Prozent so niedrig wie seit Juli vergangenen Jahres nicht mehr.

Apropos einstellige Marktanteile: Die erzielte erneut auch "Newtopia". 9,0 Prozent wurden am Dienstag erreicht. Für das Format geht es damit derzeit weder nennenswert nach oben noch nach unten. 1,33 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Mehr Freude machte mal wieder "In Gefahr": Die Scripted-Reality kam zuvor auf 11,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Schicksale" lief um 17:30 Uhr mit 13,7 Prozent Marktanteil wieder richtig gut.