Es waren turbulente Tage in "Newtopia", doch die Schlagzeilen rund um das Krisentreffen zwischen Produzenten und Kandidaten hat der Sat.1-Show aus Quotensicht erst mal nicht geholfen. Im Gegenteil: Mit nur 1,20 Millionen Zuschauern musste "Newtopia" am Donnerstag sogar die bislang niedrigste Reichweite seit dem Start des Formats vor mehr als zwei Monaten hinnehmen. In der Zielgruppe fiel der Marktanteil mit 8,0 Prozent geringfügig niedriger aus als am Tag zuvor. Dass es in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen mit 9,1 Prozent etwas besser lief, dürfte vermutlich nur ein schwacher Trost sein.

Langzeittrend: Newtopia
Newtopia

Während "Newtopia" also weiterhin mit großen Problemen zu kämpfen hat, durfte sich RTL am Donnerstag über gute Quoten im Vorabendprogramm freuen. Nachdem "RTL aktuell" mit einem Marktanteil von 17,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugte, lief es auch für "Alles was zählt" überzeugend. Auf richtig gute 16,9 Prozent Marktanteil brachte es die Soap, die damit die guten Werte der vergangenen Tage bestätigte. Bereits zwischen Montag und Mittwoch hatte sich "Alles was zählt" mit Marktanteilen zwischen 16,5 und 17,8 Prozent in erstaunlich guter Form präsentiert.

Insgesamt schalteten am Donnerstag 1,98 Millionen Zuschauer ein, ehe "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" schließlich 2,47 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte. In der Zielgruppe machte die Soap den Sender mit einem sehr guten Marktanteil von 20,3 Prozent zum klaren Marktführer am Vorabend. Die Konkurrenz hielt sich allerdings auch vornehm zurück. So tat sich nicht nur "Newtopia" schwer, sondern beispielsweise auch das ProSieben-Magazin "Galileo", das auch am Donnerstag wieder nur einen einstelligen Marktanteil hinnehmen musste. Mehr als 9,6 Prozent waren für die Sendung nicht zu holen.

Vom Ersten kommen unterdessen vergleichsweise gute Nachrichten aus der Vorabend-Zone. In dieser Woche nahm "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" nämlich erstmals seit mehreren Wochen wieder Kurs auf einen zweistelligen Gesamt-Marktanteil: 1,88 Millionen Zuschauer bedeuteten durchaus ordentliche 9,6 Prozent, nachdem das "Quizduell" im Vorfeld bereits mit 1,32 Millionen Zuschauern gute 9,3 Prozent verzeichnet hatte. Beim jungen Publikum brachte es das Quiz mit Jörg Pilawa auf 6,0 Prozent, die Arztserie blieb mit nur 4,0 Prozent hingegen blass.