Schon lange hat keine Show mehr so viele Schlagzeilen vor ihrer Premiere gemacht wie "1000 - Wer ist die Nummer 1?". Die Aufzeichnung lief völlig aus dem Ruder und endete erst in der tiefen Nacht - und weil dafür sogar Spiele gestrichen werden mussten, dauerte die fertige Fassung der neuen ZDF-Show eine knappe halbe Stunde kürzer als eigentlich geplant. Geholfen haben die Schlagzeilen der neuen Kerner-Show aber nicht wirklich: Die Premiere der groß inszenierten Show verlief am Samstag durchwachsen.

3,64 Millionen Zuschauer schalteten am Abend ein. Das ZDF erreichte damit einen Marktanteil von 12,8 Prozent - ein durchaus passabler Wert, doch von "der neuen Event-Show" wird man sich in Mainz sicherlich deutlich mehr erhofft haben. Der Tagessieg war damit jedenfalls nicht zu holen. Während die "Tagesschau" die gefragteste Sendung des Samstags war, dominiert nämlich auch dahinter Das Erste das Tagesranking. Mit "Mordkommission Istanbul - Stummer Zeuge" entschieden sich 5,04 Millionen Zuschauer lieber für einen Krimi; eine Farbe also, die sonst auch das ZDF am Samstagabend nur allzu gerne bedient. Auch der anschließende Fall "Die steinernen Krieger" aus der gleichen Reihe lief mit 3,92 Millionen Zuschauern und 14,7 Prozent noch überzeugend.

Das ZDF landete immerhin vor "Deutschland sucht den Superstar". Die Castingshow, deren Hauptteil diesmal in der sauerländischen Balver Höhle aufgezeichnet wurde, hielt das Niveau der Vorwoche und unterhielt 3,26 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 12,0 Prozent entspricht. Am besten lief es für Dieter Bohlen und Co. in der Zielgruppe, wo sich "Deutschland sucht den Superstar" mit durchschnittlich 1,63 Millionen Zuschauern und 17,5 Prozent den Tagessieg schnappte. Hier hatte das ZDF mit "1000 - Wer ist die Nummer 1?" das Nachsehen und erreichte nur 760.000 Zuschauer. Mit genau acht Prozent bewegte sich Kerner hier zwar über dem ZDF-Schnitt, doch für eine Eventshow ist auch dies kein berauschender Wert.