Obwohl die Marktanteile der "Versicherungsdetektive" im Sommer vergangenen Jahres bei weniger als zwölf Prozent lagen, holte RTL das Format am Sonntag zurück ins Programm - diesmal gehen die Ermittler ihren Fällen allerdings nicht mehr in der Primetime nach. Aus Quotensicht war das die richtige Entscheidung, denn am Vorabend lief es tatsächlich zunächst ein Stück weit besser: Mit 1,31 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielten "Die Versicherungsdetektive" auf dem Sendeplatz um 19:05 Uhr einen Marktanteil von 13,6 Prozent hinaus. Das ist angesichts des inzwischen deutlich zurückgegangenen Senderschnitts ein vergleichsweise ordentlicher Wert.

Insgesamt schalteten 2,65 Millionen Zuschauer ein. Das waren fast eine Million weniger als sich zur selben Zeit "Julia Leischik sucht: Bitte melde Dich" in Sat.1 entschieden. 3,61 Millionen Zuschauer verfolgten die Dokusoap, die beim jungen Publikum mit 11,5 Prozent Marktanteil allerdings das Nachsehen hatte. Einen guten Tag erwischte unterdessen das zuletzt in Quotennöten befindliche ProSieben-Magazin "Galileo". Mit 1,98 Millionen Zuschauern gab's die bislang beste Reichweite des Jahres. Noch dazu fiel der Marktanteil in der Zielgruppe mit 13,5 Prozent nur ganz knapp niedriger aus als bei den RTL-"Versicherungsdetektiven".

Aber auch für Vox sah es gut aus: Zwar meldeten sich "2 Profis für 4 Räder" am späten Nachmittag mit nur 5,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum ziemlich schwach zurück, doch danach stiegen die Quoten des Senders immer weiter an. "Ab ins Beet!" markierte um 19:12 Uhr mit 9,5 Prozent Marktanteil den vorläufigen Höhepunkt des Tages. Völlig problemfrei verlief darüber hinaus die Primetime, in der Vox "Grill den Henssler" im Schnitt 1,85 Millionen Zuschauer unterhielt und trotz starker Film-Konkurrenz auf 8,4 Prozent Marktanteil kam. "Prominent!" steigerte sich auf 11,8 Prozent und das Finale von "Game of Chefs" kam zu nächtlicher Stunde sogar auf stolze 13,1 Prozent.

Doch zurück zu RTL, wo am Sonntag die Probleme überwogen. Während den "Versicherungsdetektiven" nämlich noch ein recht ordentliches Comeback gelang, taten sich die "Topstories" am späten Nachmittag sehr schwer. Lediglich 9,5 Prozent betrug der Marktanteil auf dem Sendeplatz um 16:45 Uhr. Im Schnitt entschieden sich nur 1,24 Millionen Zuschauer für das zuletzt sogar einmalig im Abendprogramm ausgestrahlte Format. Erst danach drehte RTL langsam auf: So verzeichnete "Exclusiv - Weekend" immerhin 13,6 Prozent Marktanteil, ehe "RTL aktuell" auf 17,2 Prozent in der Zielgruppe kam. 3,78 Millionen Zuschauer machten die Nachrichten zur meistgesehenen RTL-Sendung des Tages.