Rund eineinhalb Jahre nach dem Sendestart hat sich ProSieben Maxx inzwischen konstant über der Marke von einem Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen etabliert. Im April verzeichnete der Männersender nun sogar 1,2 Prozent – es war erst das zweite Mal, dass dieser Wert unterm Strich am Monatsende stand. Zuletzt gelang das ProSieben Maxx im September. Gegenüber März verbesserte sich der Sender damit um 0,1 Prozentpunkte. Konkurrent RTL Nitro büßte im Gegenzug 0,1 Prozentpunkte ein und erzielte im April einen Marktanteil von 1,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Die Hürde von zwei Prozent bleibt für die kleinen Sender letztlich also erst mal unerreicht.

Auch DMAX, der Größte unter den Kleinen, bewegt sich weiterhin darunter: Nachdem um den Jahreswechsel schon einmal 1,9 Prozent Marktanteil auf der Uhr standen, musste sich der Männersender von Discovery nun wie schon im März mit 1,8 Prozent begnügen. Im April des vergangenen Jahres war DMAX zudem mit 1,9 Prozent ebenfalls schon einmal geringfügig stärker unterwegs. Mit Blick aufs Gesamtpublikum ist übrigens RTL Nitro der erfolgreichste Männersender: Auf überzeugende 1,4 Prozent Marktanteil brachte es der Kölner Sender im April, während DMAX bei 1,0 Prozent lag. ProSieben Maxx kam nicht zuletzt wegen der deutlich jüngeren Ausrichtung in der Daytime nicht über 0,7 Prozent hinaus.

  MA 14-49
+/-
Vormonat
MA gesamt
Super RTL (20:15-00:00)
2,0 -0,1
1,6
DMAX
1,8 +/-0
1,0
RTL Nitro
1,7
-0,1 1,4
Sixx
1,4 +/-0 0,8
Sat.1 Gold
1,3 +/-0 1,2
ProSieben Maxx
1,2 +0,1
0,7
ZDFneo
1,1
 +/-0 1,6
Tele 5
1,0 +/-0 0,8
Disney Channel (20:15-00:00) 1,0 +/-0 0,7
Einsfestival 0,3 +/-0 0,4
TLC 0,2 +/-0 0,1

Grundsätzlich kann man bei ProSiebenSat.1 sehr zufrieden sein mit der Entwicklung der Spartensender. So bestätigte Sat.1 Gold im April das Rekord-Niveau des Vormonats und kam erneut auf einen Marktanteil von 1,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Sixx behielt mit 1,4 Prozent erneut knapp die Oberhand – und muss außerdem keine starke Konkurrenz fürchten. TLC enttäuschte angesichts von 0,2 Prozent Marktanteil einmal mehr. Daran änderten auch vereinzelte Ausschläge nach oben nichts. Äußerst stabil präsentiert sich Tele 5: Im April verzeichnete der Sender nun schon zum vierten Mal in Folge genau 1,0 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Damit lag man immerhin 0,1 Prozentpunkte über dem Vorjahresmonat.

Über einen schönen Erfolg kann man sich bei Sport1 freuen: Der Marktanteil lag im April bei genau 1,0 Prozent und damit leicht über dem Vorjahreswert. Eurosport bewegte sich sowohl in der Zielgruppe als auch beim Gesamtpublikum hinter Sport1. Es war nun schon der dritte Monat in diesem Jahr, in dem dem Sportsender der Sprung über die Hürde gelang. Zum Vergleich: 2014 schaffte Sport1 das nur ein einziges Mal. Im April half nicht zuletzt eine turbulente Themenlage in der Bundesliga - so verzeichnete der "Doppelpass" nach dem Rücktritt von Jürgen Klopp eine Spitzenreichweite von 1,26 Millionen Zuschauern und einen satten Marktanteil von 19,6 Prozent in der Sport1-Kernzielgruppe der 14- bis 49-jährigen Männer. Unterm Strich lag der Marktanteil hier im April übrigens bei 1,6 Prozent.

Verluste mussten unterdessen die Nachrichten- und Dokusender n-tv und N24 hinnehmen. Beide büßten im Vergleich zum März jeweils 0,1 Prozentpunkte. N24 brachte es damit auf 1,2 Prozent, n-tv fiel mit 0,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen noch hinter ZDFinfo zurück. Alle drei Sender lagen beim Gesamtpublikum mit jeweils 1,0 Prozent übrigens gleichauf. Phoenix hatte hier jedoch die Nase vorn und kam im April auf einen Marktanteil von 1,1 Prozent. Das war allerdings ebenfalls etwas weniger als zuletzt.

  MA 14-49
+/-
Vormonat
MA gesamt
N24 1,2 -0,1
1,0
ZDFinfo 1,0 +/-0
1,0
n-tv 0,9 -0,1 1,0
Sport1 1,0 +0,1 0,9
Phoenix 0,8 +/-0 1,1
3sat 0,6
+/-0 1,0
Arte 0,6
+/-0 1,0
Eurosport 0,5 -0,1 0,7
ZDFkultur 0,2 +/-0 0,4

Rekordmonat für Disney Channel, Kika verspielt Vorsprung

Lange sah es so aus, als könne Super RTL im April erstmals seit August die Marktführerschaft im Kinderfernsehen zurückerobern. Am Ende musste man sich aber dann doch wieder dem Kinderkanal geschlagen geben. Der büßte zwar 1,6 Prozentpunkte ein und fiel in der Kernzielgruppe der 3- bis 13-Jährigen mit einem Marktanteil von 19,0 Prozent auf den niedrigsten Wert seit Juli, lag am Ende aber trotzdem noch 0,3 Prozentpunkte vor Super RTL. Die Kölner mussten zwar leichte Einbußen hinnehmen, sind damit aber nach wie vor auf einer etwas besseren Flughöhe unterwegs als noch um den Jahreswechsel herum, als man drei Monate in Folge weniger als 18 Prozent Marktanteil verzeichnete.

Während das Duell an der Spitze eng ist, ist der Abstand auf die Kinder-Konkurrenz weiterhin groß. Allerdings schaffte der Disney Channel im April dank leichter Zugewinne mit einem Marktanteil von 9,6 Prozent den bislang besten Wert seit dem Sendestart. Der Vorsprung auf Nickelodeon betrug damit nun immerhin 0,7 Prozentpunkte – größer war das Plus zuletzt im November. Und doch bleibt festzuhalten, dass der Disney Channel derzeit keine allzu großen Sprünge macht. Zum Vergleich: Der Marktanteil im April vorigen Jahres, also wenige Monate nach dem Start im Free-TV, belief sich auf 9,2 Prozent. Das vorläufige Ziel, in der Primetime einen Marktanteil von genau einem Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zu erzielen, schaffte Disney nun übrigens bereits zum vierten Mal in Folge. Super RTL kam auch hier übrigens auf das Doppelte.

  MA 3-13
+/-
Vormonat
Kika 19,0 -1,6
Super RTL
18,7 -0,2
Disney Channel
9,6 +0,2
Nickelodeon
8,9 -0,5

"Game of Thrones" mit Rekord im Pay-TV

Das Pay-TV hat im April stärkeres Gewicht gehabt als in den ersten Monaten des Jahres: Sowohl bei den 14- bis 49-Jährigen als auch bei den 14- bis 59-Jährigen legten die auf der Sky-Plattform vertretenen Sender um 0,3 Prozentpunkte auf nun 3,1 Prozent Marktanteil zu. Natürlich half der Endspurt in den Fußball-Wettbewerben. So verzeichnete die Bundesliga-Konferenz bis zu 15,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Erfolgreichste Bundesliga-Übertragung des Monats war das Bundesliga-Topspiel zwischen Dortmund und Bayern, das 1,48 Millionen Zuschauer verfolgten. Die Champions League litt indes darunter, dass sämtliche Bayern-Spiele inzwischen auch im ZDF laufen. Die erfolgreichste Übertragung brachte es aber trotzdem immerhin noch auf 690.000 Zuschauer.

Für einen neuen Rekord sorgte unterdessen "Game of Thrones": Der Auftakt der neuen Staffel war mit 200.000 Zuschauern die bislang reichweitenstärkste Folge der Serie - zumindest gemessen an der linearen Ausstrahlung. Sky Atlantic verzeichnete damit einen stolzen Marktanteil von 1,1 Prozent in der Zielgruppe. Erfolgreichster Film des Monats war "Edge of Tomorrow", der am ersten Abend bei Sky Cinema und Sky Cinema +1 von insgesamt 340.000 Zuschauern gesehen wurde.