Auch wenn das ZDF seinen "Fernsehgarten" inzwischen regelmäßig auf Tour schickt, so können die Quoten der Specials nicht mit denen der regulären Ausgaben mithalten. Mit 1,89 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,5 Prozent startete Moderatorin Andrea Kiewel am Sonntag allerdings etwas schwächer in die neue Open-Air-Saison als zuletzt. Vor allem beim jungen Publikum besteht noch Luft nach oben: Dort fiel der Marktanteil zum Auftakt mit 5,2 Prozent schwächer aus als bei allen Folgen des vergangenen Jahres.

Auch "Bares für Rares" tat sich direkt danach mit nur 4,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen schwer. Mit Blick aufs Gesamtpublikum war die Trödelshow mit Horst Lichter jedoch einmal mehr ein voller Erfolg: 2,02 Millionen Zuschauer entsprachen sehr guten 15,0 Prozent Marktanteil. Das half dann sogar, um "Die Büffelranch" anzuschieben, die mit 1,48 Millionen Zuschauern sowie 10,7 Prozent Marktanteil besser schlug als in den vergangenen Wochen. Junges Publikum war angesichts eines Marktanteils von 4,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen aber auch hier Fehlanzeige.

Und auch im weiteren Verlauf des Nachmittags sah es durchweg mau aus. Das änderte sich erst am Vorabend mit dem Start der neuen "Terra X"-Reihe "Die Spur des Geldes", die einen Marktanteil von 7,9 Prozent beim jungen Publikum verzeichnete. Insgesamt schalteten 3,81 Millionen Zuschauer ein. Die britische Serie "Broadchurch" verlor unterdessen am späten Abend einiges an Boden: 3,13 Millionen Zuschauer schalteten ein und damit über 700.000 weniger als noch vor einer Woche. Der Marktanteil ging auf 13,7 Prozent zurück. Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete "Broadchurch" solide, aber letztlich unspektakuläre 6,7 Prozent.