Boris Becker und Fürstin Gloria von Thurn und Taxis haben Jörg Pilawas "Quizduell" am Montag zu einem Rekord verholfen: 1,69 Millionen Zuschauer entschieden sich im Schnitt ab 18:00 Uhr für die Live-Sendung im Ersten und trieben den Marktanteil damit auf überzeugende 11,8 Prozent. Das war der höchste Marktanteil, den das "Quizduell" bislang jemals am Vorabend verzeichnete. Zur Erinnerung: Seit der Rückkehr im Februar gelang der Rateshow bislang erst einmal ein zweistelliger Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Marktanteils-Trend: Quizduell
Quizduell

Doch auch die Jüngeren fanden Gefallen an dem prominenten Quiz-Doppel: Mit 390.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sowie einem Marktanteil von 8,4 Prozent bewegte sich das "Quizduell" hier sogar deutlich über dem Senderschnitt. Im Anschluss schlug sich dann auch das "Großstadtrevier" noch wacker: Trotz Wiederholung brachte es die Krimiserie insgesamt mit 2,13 Millionen Zuschauern auf einen Marktanteil von 10,2 Prozent.

Während der Vorabend also ausnahmsweise mal nicht die Schwachstelle des Ersten war, tat sich der Sender in der Primetime umso schwerer. "Der Geld-Check" legte mit 1,93 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,4 Prozent jedenfalls einen ziemlich verhaltenen Auftakt hin. Sieht man mal vom neuen Beckmann-Format ab, das zuletzt auf ähnlicher Flughöhe unterwegs war, tat sich in den vergangenen Monaten nur die Verbraucher-Reihe "Wer hat Recht?" auf dem Montagscheck-Sendeplatz im Ersten schwerer. Immerhin: Bei den 14- bis 49-Jährigen lief's für den "Geld-Check" mit einem Marktanteil von 7,1 Prozent durchaus ordentlich.

"Hart aber fair" musste sich im Anschluss mit nur 4,9 Prozent beim jungen Publikum begnügen, konnte dafür aber insgesamt zulegen. 2,11 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 6,9 Prozent sind für den Polittalk dennoch kein berauschendes Ergebnis. Die höchste Reichweite verzeichnete der Sender letztlich mit den "Tagesthemen", die es um 22:15 Uhr auf 2,52 Millionen Zuschauer brachten. "Die Story" über die zweifelhaften Machenschaften der FIFA hielt im weiteren Verlauf des Abends noch 1,54 Millionen Zuschauer im Ersten. Hier lag der Marktanteil bei 9,2 Prozent.