Rechtzeitig vor dem Sommer kümmert sich RTL II seit Dienstag ums Abspecken. "Die Diät-Tester" feierten dabei am späten Abend einen erfolgreichen Einstand und kamen ab 22:29 Uhr auf im Schnitt 570.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Das entsprach in der Zielgruppe einem erfolgreichen Marktanteil von 8,3 Prozent. Insgesamt waren 980.000 Zuschauer dabei, nachdem "Extrem schwer - Mein Weg in ein neues Leben" im Vorfeld von 1,25 Millionen gesehen wurde. Mit einem Marktanteil von 6,0 Prozent besteht für die neue Staffel der Coaching-Doku allerdings noch Luft nach oben.

Bei Vox sorgten unterdessen die Auswanderer von "Goodbye Deutschland" für einen Lichtblick. Das dreistündige Special "Viva Mallorca!" schaffte zur besten Sendezeit einen erfreulichen Marktanteil von 8,0 Prozent - ein Wert, der zuletzt bei Vox mit der Kochshow "Game of Chefs" in weiter Ferne lag. Insgesamt konnten sich 1,66 Millionen Zuschauer für die Dokusoap begeistern. Nur der Übergang zu den "Songs, die die Welt bewegten" funktionierte nicht so recht: Mehr als ein Marktanteil von 5,0 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 580.000 Zuschauern war für das Format nicht drin.

Durchweg schwach verlief der Dienstagabend für kabel eins, wo Frank Rosin erneut als Retter einspringen musste. Eine Wiederholung von "Rosins Restaurants" tat sich zum Start in den Abend mit nur 1,03 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 4,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen allerdings ebenso schwer wie das "K1 Magazin". Das kam anschließend nicht über 4,9 Prozent hinaus. Zudem verabschiedete sich die auf den späten Abend verschobene Gründershow "Restaurant Startup" reichlich unspektakulär. 250.000 Zuschauer sahen die letzte Folge, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf magere 4,5 Prozent.

Zuschauer-Trend: Restaurant Startup - Gutes Essen zahlt sich aus
Restaurant Startup - Gutes Essen zahlt sich aus

Mit einem Tagesmarktanteil von 5,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war kabel eins dann auch das Schlusslicht im Dreikampf mit Vox und RTL II. Am Ende hatte Vox mit 7,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe die Nase vor den Kollegen von RTL II, die sich mit 6,6 Prozent zufriedengeben mussten.