Eine Woche vor dem Finale der zehnten Staffel hat "Germany's next Topmodel" viele Zuschauer zurückgewonnen. Mit 1,76 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern verzeichnete die Castingshow einen starken Marktanteil von 16,8 Prozent in der Zielgruppe. Das war der bislang beste Wert, den Heidi Klums Model-Casting in diesem Jahr bei ProSieben verzeichnete. Zudem reichte es für den Tagessieg - hier spielte RTL den Kollegen ein Stück weit in die Karten. Weil den Kölnern inzwischen der neue Serien-Stoff ausgegangen ist, war diesmal bloß eine Wiederholung von "Alarm für Cobra 11" zu sehen. Die war mit einem Marktanteil von 14,0 Prozent in der Zielgruppe etwas schwächer unterwegs als die zuletzt ausgestrahlten Erstausstrahlungen.

Marktanteils-Trend: Germany's Next Topmodel
Germany's Next Topmodel

Auch insgesamt zogen die Quoten von "Germany's next Topmodel" an: Nachdem die Show in der vergangenen Woche mit 2,13 Millionen Zuschauern einen neuen Tiefstwert hinnehmen musste, entschieden sich diesmal 2,61 Millionen für die Sendung. Eine bessere Reichweite fuhr die Castingshow zuletzt Anfang März ein. Dank der erfolgreichen Vorlage lief's anschließend dann auch für das Promi-Magazin "red! Stars, Life & More" gut: 1,38 Millionen Zuschauer blieben dran und sorgten für einen ordentlichen Marktanteil von 12,6 Prozent beim jungen Publikum. "TV total" wusste den Schwung dagegen nicht so recht für sich zu nutzen und musste sich am späten Abend mit durchwachsenen 10,7 Prozent begnügen.

Durchweg erfolgreich verlief der Donnerstag unterdessen für Sat.1, wo man wie RTL zunächst mit Wiederholungen in den Abend startete. Zwei Aufgüsse von "Criminal Minds" waren mit Marktanteilen von 10,6 und 12,5 Prozent beim jungen Publikum auf guter Flughöhe unterwegs. 2,06 Millionen Zuschauer sahen die erste Folge, bei der zweiten waren dann immerhin sogar 2,55 Millionen dabei. Anders als die Kölner Konkurrenz setzte Sat.1 am späten Abend auf Erstausstrahlungen - und fuhr auch damit gut. So verzeichnete "Stalker" um 22:15 Uhr mit 12,4 Prozent den höchsten Marktanteil seit dem Serien-Start im Februar und auch "Profiling Paris" hat sich inzwischen gut etabliert. Hier belief sich der Marktanteil auf 11,7 Prozent.

Insgesamt brachte es "Stalker" auf 2,25 Millionen Zuschauer, ehe die französische Krimiserie noch 1,48 Millionen vor dem Fernseher hielt. Beachtlich sind die Quoten allerdings beim Blick auf die erweiterte Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, wo die Marktanteile beider Serien noch einmal ein gutes Stück höher ausfielen als in der klassischen Zielgruppe: "Stalker" erzielte hier 13,7 Prozent und "Profiling Paris" gar 14,3 Prozent - ein schöner Erfolg für Sat.1.