Das Ausscheiden in der Europa League war nicht nur für den VfL Wolfsburg bitter, sondern auch für kabel eins. Ohne deutsche Mannschaft im Wettbewerb muss der Sender mit seinen Live-Übertragungen jedenfalls deutlich kleinere Brötchen backen. Waren zuletzt rund drei Millionen Zuschauer dabei, so verzeichnete das Halbfinal-Hinspiel zwischen dem FC Sevilla und dem AC Florenz am Donnerstag während der ersten Hälfte nur eine Million Fans. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei 4,0 Prozent und damit deutlich unter dem Senderschnitt.

Mit der zweiten Halbzeit stieg das Interesse zwar leicht an, doch auch 1,14 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 4,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sind kein überzeugendes Ergebnis für kabel eins. Die Rahmenberichterstattung ging sogar komplett baden: Als der Sender um 20:45 Uhr mit der Vorberichterstattung begann, belief sich der Marktanteil auf gerade mal 2,3 Prozent. Nur 530.000 Zuschauer schalteten ein. Nach Abpfiff ging die Reichweite auf ähnlich wenige Zuschauer zurück. Und auch der am späten Abend ausgestrahlte Boxkampf zwischen Julia Irmen und Martine Michieletto erwies sich mit lediglich 330.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 3,3 Prozent als wenig schlagkräftig.

Die direkten Konkurrenten machten ihre Sache am Donnerstagabend durchweg besser - wenngleich ein Marktanteil von 6,9 Prozent, wie ihn der Klamauk-Film "Otto's Eleven" bei Vox verzeichnete, auch nicht gerade überragend ist. Am späten Abend steigerte sich der Sender mit "Pulp Fiction" allerdings auf gute 8,9 Prozent in der Zielgruppe. 800.000 Zuschauer blieben für die Gangster-Satire von Regisseur Quentin Tarantino noch dran. Bei RTL II verzeichneten "Die Kochprofis" zunächst 6,9 Prozent Marktanteil, ehe der "Frauentausch" im Anschluss 8,3 Prozent holte. Das war der beste Wert für das Format seit Anfang Februar. 1,33 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei.

Frohe Kunde kommt für RTL II derweil vom Vorabend, wo "Berlin - Tag & Nacht" zuletzt sechs Tage in Folge einstellige Marktanteile hinnehmen musste. Am Donnerstag zog der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen dafür wieder auf gewohnt gute 11,6 Prozent an, nachdem "Köln 50667" im Vorfeld sogar starke 12,8 Prozent und damit den höchsten Wert im laufenden Jahr erzielte.