Es war nicht das erste Mal, dass sich ProSieben dazu entschied, das Halbfinale von "Germany's next Topmodel" am Sonntagabend auszustrahlen. In diesem Jahr hätte man allerdings womöglich besser darauf verzichtet. Die Quoten der Castingshow mit Heidi Klum fielen auf dem ungleich härter umkämpften Sendeplatz am Wochenende jedenfalls ein gutes Stück niedriger aus als donnerstags. Mit 2,04 Millionen Zuschauern musste "Germany's next Topmodel" sogar ein neues Tief hinnehmen. Im Vergleich zum Donnerstag kamen der Show somit fast 600.000 Zuschauer abhanden.

Zuschauer-Trend: Germany's Next Topmodel
Germany's Next Topmodel

Auch in der Zielgruppe blieb der Sendeplatz-Wechsel nicht ohne Folgen: Nachdem es noch am Donnerstag mit 16,8 Prozent Marktanteil für ein neues Staffel-Hoch reichte, kamen Klums vermeintliche "Topmodels" am Sonntagabend nicht über 1,35 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 12,3 Prozent hinaus, was letztlich nur für den vierten Platz hinter dem Ersten, RTL und Sat.1 reichte. Immerhin lief's knapp jedoch besser als beim bisherigen Tiefstwert von Ende März, als zwischenzeitlich sogar nur 12,2 Prozent auf der Uhr standen.  "red! Stars, Lifestyle & More" brachte es unterdessen im Anschluss nur noch auf 10,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sowie insgesamt 1,09 Millionen Zuschauer.

Eigentlich hätte es ProSieben aber noch härter treffen können, denn die Konkurrenz war an diesem Sonntag noch vergleichsweise harmlos unterwegs - so erreichte der "Polizeiruf 110" im Ersten deutlich weniger Zuschauer als zuletzt der "Tatort" und auch RTL war mit seiner Film-Wiederholung keineswegs ein Überflieger. Um ein Haar hätte "Germany's next Topmodel" sich sogar "Grill den Henssler" geschlagen geben müssen: Die Kochshow verzeichnete zur selben Zeit bei Vox nämlich nur geringfügig weniger Zuschauer als das Model-Casting. 1,99 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt zu. In der Zielgruppe bewegte sich der Marktanteil mit 9,6 Prozent auf Rekord-Niveau, ehe sich "Prominent!" mit 9,8 Prozent wacker gegen "red!" behauptete.

Ohnehin gab es für ProSieben zum Wochenausklang kaum Lichtblicke. So überzeugte die Wiederholung von "Galileo Big Pictures" zur Mittagszeit zwar mit guten 12,6 Prozent Marktanteil, doch im weiteren Verlauf mussten die beiden Filme "Unbesiegbar - Der Traum seines Lebens" und "Die letzte Legion" ebenso wie "Newstime" und "Die Simpsons" einstellige Marktanteile hinnehmen. "Galileo" steigerte sich am Vorabend dann immerhin auf 10,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, was aber ebenfalls kein allzu ruhmreiches Ergebnis ist. Insofern kann man fast von Glück reden, dass unterm Strich überhaupt ein zweistelliger Tagesmarktanteil für ProSieben herauskam: Mit 10,3 Prozent lag der Sender ein gutes Stück hinter RTL, das trotz Formel 1 am Ende jedoch nicht über 12,6 Prozent hinauskam.