Während sich Sat.1 seit vielen Jahren über starke Quoten von "Navy CIS" freuen kann, bereiten die Ableger der erfolgreichen US-Serie dem Sender regelmäßig Kopfzerbrechen. So tat man sich einst reichlich schwer damit, "Navy CIS: L.A." zu etablieren - und auch der jüngste Neustart machte zuletzt einige Probleme. Nach ohnehin schon mäßigem Start verlor "Navy CIS: New Orleans" von Woche zu Woche Zuschauer, sodass sich Sat.1 nun dazu entschied, die Serie um eine Stunde nach hinten zu schieben und ihr vom Original unter die Arme greifen zu lassen.

Zuschauer-Trend: Navy CIS: New Orleans
Navy CIS: New Orleans

Das führte am Sonntag auch tatsächlich zu einem spürbaren Aufschwung: Mit 1,40 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es um 21:15 Uhr für gute 11,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Das war der beste Wert, den die neue Krimiserie bislang einfuhr. Insgesamt kamen binnen Wochenfrist fast eine halbe Million Zuschauer zurück: 2,76 Millionen waren dabei, nachdem eine Wiederholung von "Navy CIS" im Vorfeld bereits von 2,58 Millionen Zuschauern gesehen wurde und in der Zielgruppe einen soliden Marktanteil von 10,5 Prozent verzeichnete.

Noch sollte man sich allerdings nicht in Euphorie üben, schließlich waren die Machtverhältnisse an diesem Sonntag anders als gewöhnlich - alleine schon, weil ProSieben diesmal ausnahmsweise nicht auf einen Spielfilm setzte, sondern das aus Quotensicht recht mäßige Halbfinale von "Germany's next Topmodel" programmierte. Aber auch der "Polizeiruf 110" im Ersten blieb ein gutes Stück hinter den Spitzen-Reichweiten des "Tatorts" entfernt. Mit 8,12 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 24,8 Prozent erwies sich der Abschied von Horst Krause allerdings trotzdem als voller Erfolg. Und auch beim jungen Publikum gab's mit 1,97 Millionen Zuschauern sowie 16,4 Prozent Marktanteil den Tagessieg.

RTL brachte es unterdessen mit der Wiederholung von "96 Hours - Taken 2" noch auf gute 14,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Insgesamt konnten sich 3,06 Millionen Zuschauer für den Streifen mit Liam Neeson in der Hauptrolle begeistern. Als stärkster Krimi-Verfolger des Gesamtpublikums ging jedoch das ZDF hervor, das mit dem Drama "Eine wie diese" allerdings keinen allzu berauschenden Abend erwischte. Mehr als 3,67 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 11,2 Prozent waren für die Erstausstrahlung nicht drin und auch bei den Jüngeren erwies sich der Film angesichts von nur 5,4 Prozent Marktanteil nicht  gerade als Erfolg.