Während es dem ZDF an Krimis nicht mangelt, hat auch ZDFneo inzwischen ein breites Krimi-Angebot im Programm etabliert - und fährt damit ausgesprochen gut. Am Montag trieb "Inspector Barnaby" den Sender sogar zu neuen Höchstwerten. Schon die erste Folge des Abends verzeichnete mit 1,41 Millionen Zuschauer einen hervorragenden Marktanteil von 4,9 Prozent. Als der Sender ab 21:49 Uhr eine weitere Folge der britischen Krimireihe hinterherschob, zog die Reichweite sogar auf 1,64 Millionen Zuschauer an. Das war der bislang beste Wert, den ZDFneo jemals erreichte.

Der Marktanteil lag zu diesem Zeitpunkt bei fulminanten 7,5 Prozent und damit meilenweit über dem Senderschnitt, der zuletzt 1,6 Prozent betrug. Damit verzeichnete "Inspector Barnaby" bei ZDFneo am Montag mehr Zuschauer als die meistgesehenen Sendungen bei Vox, RTL II oder kabel eins. Gut lief's aber auch beim jungen Publikum, wo der Marktanteil zunächst bei 3,0 Prozent lag und später auf starke 4,5 Prozent anstieg. "Silent Witness" kam zu später Stunde zunächst noch auf 430.000 Zuschauer, ehe eine weitere Folge nach Mitternacht noch 240.000 Zuschauer bei ZDFneo hielt. Der Gesamt-Marktanteil lag zu diesem Zeitpunkt noch immer bei stattlichen 3,7 Prozent.