Auch wenn einem Finaleinzug der Bayern nach der Hinspiel-Pleite in Barcelona von Beginn nur äußerst geringe Chancen eingeräumt wurden, haben viele Fans die Hoffnung wohl noch nicht gänzlich begraben. Zwar schalteten beim Rückspiel am Dienstagabend nicht ganz so viele ein wie in der vorigen Woche - und doch dominierte das ZDF mit der Champions League locker das Geschehen. 12,56 Millionen Zuschauer waren im Schnitt live dabei und trieben den Marktanteil auf fulminante 40,6 Prozent.

Damit kamen dem Sender im Vergleich zum Hinspiel 900.000 Zuschauer abhanden, gleichzeitig fiel die Reichweite allerdings sogar etwas höher aus als beim Halbfinal-Rückspiel der Bayern gegen Real Madrid vor einem Jahr. Und auch beim jungen Publikum kam natürlich niemand an der Live-Übertragung im Zweiten vorbei: 3,98 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen hier einem Marktanteil von 34,8 Prozent. Gefragt war natürlich auch das "heute-journal", das in der Halbzeitpause von 10,86 Millionen Zuschauern gesehen wurde und damit von jedem Dritten, der zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher saß.

Bereits vor dem Spiel schalteten im Schnitt 7,31 Millionen ein. Das Magazin zur Champions League, das das ZDF stets nach der "heute"-Sendung am Vorabend zeigt, erwies sich mit 2,68 Millionen Zuschauern sowie 12,2 Prozent Marktanteil zudem ausnahmsweise ebenfalls als Erfolg. Nach Abpfiff blieben schließlich noch 2,10 Millionen Zuschauer dran, um die "ZDFzoom"-Reportage über den "Zoff ums Kiffen" zu sehen. Die war mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent übrigens auch bei den 14- bis 49-Jährigen populär. Gegen Mitternacht sorgte zu guter Letzt "Markus Lanz" für einen erfolgreichen Abschluss des Abends: 1,20 Millionen Zuschauer sahen den Talk und bescherten dem ZDF einen Marktanteil von 14,6 Prozent.

Angesichts dieser Erfolge ist es beinahe müßig zu erwähnen, dass die Mainzer am Dienstag klarer Marktführer waren. 21,0 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum - das war mehr als das Doppelte des Ersten, das mit 10,1 Prozent auf dem zweiten Rang durchs Ziel kam. Aber auch beim jungen Publikum setzte sich das ZDF mit 14,3 Prozent gegen die Konkurrenz durch. Und Sky? Der Pay-TV-Sender verzeichnete mit seiner Übertragung des Champions-League-Spiels ebenfalls weniger Zuschauer als zuletzt, schlug sich mit 540.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 3,0 Prozent in der Zielgruppe aber zumindest wacker. Zusammengerechnet waren also trotz des zu erwartenden Ausscheidens der Bayern noch einmal über 13 Millionen Fans dabei.