Bei RTL II und der Produktionsfirma Filmpool freut man sich über einen neuen Jahresbestwert für "Köln 50667": Am Dienstag verzeichnete die Vorabend-Soap mit 640.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren einen starken Marktanteil von 13,6 Prozent in der Zielgruppe. Bei den ganz jungen Zuschauern, den 14- bis 29-Jährigen, lag der Marktanteil von "Köln 50667" sogar bei 23,9 Prozent. Insgesamt konnten sich 850.000 Zuschauer für die Serie begeistern, die ihre vorübergehende Schwächeperiode längst hinter sich gelassen hat.

Zwischen Oktober und Februar hatten die Marktanteile im Monatsschnitt bei durchweg weniger als neun Prozent gelegen, was für sich genommen natürlich immer noch erfreuliche Werte für den Sender waren. Und doch war zuletzt wieder ein spübarer Aufwärtstrend mit zweistelligen Werten zu spüren - der am Dienstag aufgestellte Bestwert kommt daher nicht von ungefähr. Verlassen konnte sich RTL II aber auch wieder auf "Berlin - Tag & Nacht", das im Anschluss von 1,10 Millionen Zuschauern gesehen wurde und einen ebenfalls starken Marktanteil von 12,7 Prozent in der Zielgruppe verzeichnete.

Langzeittrend: Köln 50667
Köln 50667

Am Abend schlug sich der Sender dann zumindest wacker: So erzielte "Extrem schwer - Mein Weg in ein neues Leben" in Konkurrenz zur Champions League einen recht passablen Marktanteil von 5,1 Prozent, ehe "Die Diät-Tester" mit 6,7 Prozent überzeugten. "Praix extrem" trieb die Marktanteile nach Mitternacht sogat auf bis zu 9,6 Prozent beim jungen Publikum. kabel eins hatte mit einer Wiederholung von "Rosis Restaurants" dagegen nichts zu melden und musste sich mit schwachen 3,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen, während es "Goodbye Deutschland" bei Vox zumindest auf 5,9 Prozent bei insgesamt 1,34 Millionen Zuschauern brachte.

Größere Probleme bereitet den Kölnern derzeit der Blick auf den Vorabend, wo "Mein himmlisches Hotel" lediglich 4,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfuhr. Aber auch "Das perfekte Dinner" tat sich angesichts von nur 5,4 Prozent schwer - mehr als 1,08 Millionen Zuschauer waren für die einst so erfolgreiche Koch-Doku nicht drin, "Prominent!" sackte danach auf schwache 4,9 Prozent Marktanteil ab. Keine neuen Hiobsbotschaften kommen unterdessen von Sat.1, wo "Newtopia" am Dienstag solide 10,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum einfuhr. Mit 1,45 Millionen Zuschauern war die Realityshow sogar die meistgesehene Sat.1-Sendung des Tages.