Auch wenn Julia Leischik inzwischen längst für Sat.1 auf Vermissten-Suche geht, so sind auch ihre alten Fälle noch immer für starke Quoten gut. Mit einer "Vermisst"-Folge aus dem Jahr 2009 verzeichnete Super RTL am Donnerstagabend jedenfalls im Schnitt 1,19 Millionen Zuschauer. Der Sender lag damit deutlich vor Vox, RTL II und kabel eins, die allesamt mit Problemen zu kämpfen hatten. Noch dazu lief es für "Vermisst" auch beim jungen Publikum richtig gut: Hier lag der Marktanteil mit 4,0 Prozent ebenfalls weit über dem Senderschnitt. Zwei Folgen der Dokusoap "Nachbarschaftsstreit" machten ihre Sache danach mit Marktanteilen von 4,5 und 4,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sogar noch besser.

Für RTL II begann der Abend zunächst mit einem Tiefschlag für "Die Kochprofis". Eine Spezial-Ausgabe der Dokusoap über "Die 10 größten Wirte-Fehler" verzeichnete zur besten Sendezeit gerade mal 700.000 Zuschauer. Erst mit dem "Frauentausch" stieg das Interesse an: Allerdings war auch dieses Format mit 950.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 6,3 Prozent in der Zielgruppe nicht so erfolgreich unterwegs wie man das in der Regel gewohnt ist. Bei Vox entpuppte sich unterdessen die Free-TV-Premiere von "Rock of Ages" als Enttäuschung: Mehr als 730.000 Zuschauer waren für das Rock-Musical nicht zu haben, der Marktanteil lag beim jungen Publikum bei nur 5,2 Prozent.

Danach wurde es sogar noch schlimmer: Der knapp 20 Jahre alte Actionthriller "Operation: Broken Arrow" ging mit nur 3,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sang- und klanglos unter. Auch tagsüber blieb der Sender über weite Strecken hinweg blass - selbst der sonstige Quotengarant "Shopping Queen" kam am Feiertag nicht über einen recht mageren Marktanteil von 6,2 Prozent in der Zielgruppe hinaus. "4 Hochzeiten und eine Traumreise" und "Mein himmlisches Hotel" machten ihre Sache mit jeweils 6,9 Prozent im Anschluss zwar etwas besser - dafür musste sich "Das perfekte Dinner" um 19:00 Uhr mit nur 5,3 Prozent begnügen.

Erfolgreicher lief es am Vorabend für RTL II, doch auch hier hinterließen die veränderten Sehgewohnheiten am Feiertag ihre Spuren. Sowohl "Köln 50667" als auch "Berlin - Tag & Nacht" blieben mit Marktanteilen von 7,0 beziehungsweise 7,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen weit hinter den Normalwerten zurück. Die Hauptstadt-Soap kam insgesamt auf gerade mal 660.000 Zuschauer. Zum Vergleich: Noch zu Wochenbeginn hatten mehr als eine Million Zuschauer eingeschaltet.