Auch am vorletzten Spieltag steht noch immer nicht fest, welche Vereine aus dem Bundesliga-Oberhaus absteigen müssen. Diese Spannung kommt Sky entgegen - der Bezahlsender kann sich nämlich über wahre Spitzen-Quoten freuen. am Samstag hätte es um ein Haar sogar für einen neuen Bestwert gereicht: 790.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten im Schnitt die Live-Übertragung der Spiele am Nachmittag. Das reichte für einen herausragenden Marktanteil von 18,0 Prozent und machte Sky damit zum Marktführer unter allen Sendern. Den Anfang März aufgestellten Rekord mit 18,1 Prozent Marktanteil konnte man allerdings nicht ganz knacken.

Marktanteils-Trend: Bundesliga Konferenz
Bundesliga Konferenz

Insgesamt verfolgten diesmal 1,46 Millionen Zuschauer entweder die Einzelspiele oder die Konferenz. Gegenüber der Vorwoche zog die Reichweite damit um fast 400.000 Zuschauer an. Nicht zuletzt der Abstiegs-Krimi zwischen Stuttgart und dem Hamburger SV interessierte die Fans: Mit 130.000 Zuschauern konnte die Partie sogar die Spiele von Bayern und Dortmund hinter sich lassen, die die Marke von 100.000 Zuschauern aber ebenfalls übersprangen. In der Zielgruppe lag der Marktanteil des Keller-Duells bei starken 2,1 Prozent. Die Bayern-Niederlage gegen Freiburg brachte es auf 1,7 Prozent Marktanteil und das Spiel zwischen Wolfsburg und Dortmund immerhin noch auf 1,3 Prozent.

Doch nicht nur Sky profitierte von der Spannung in der Bundesliga - auch die "Sportschau" im Ersten verzeichnete am Samstag starke Quoten. 5,39 Millionen Zuschauer waren im Schnitt ab 18:00 Uhr dabei und trieben den Marktanteil mit 27,1 Prozent auf den besten Wert der laufenden Saison. Nur die "Tagesschau" und ein Krimi der "Donna Leon"-Reihe lockten am Samstag noch mehr Zuschauer vor den Fernseher als die Bundesliga-Zusammenfassungen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war die "Sportschau" angesichts eines Marktanteils von 22,2 Prozent so gefragt wie noch nie während der aktuellen Spielzeit.

Die Sendung hatte einen nicht unwesentlichen Anteil daran, dass der Sender am Samstag mit einem Tagesmarktanteil von 13,6 Prozent Marktführer beim Gesamtpublikum wurde. Im ZDF hielt das "Aktuelle Sportschau" unterdessen am späten Abend noch einmal 2,25 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, die für 13,5 Prozent Marktanteil sorgten. Beim jungen Publikum lag die Sendung mit 9,4 Prozent zudem klar über dem Senderschnitt.