Eine Woche vor dem diesjährigen Finale in Wien hält sich das ESC-Fieber hierzulande offenbar noch in Grenzen. Die Jubiläumsshow "Eurovision's Greatest Hits" bescherte NDR und MDR am späten Samstagabend jedenfalls noch keine Spitzen-Quoten: Mit 240.000 Zuschauern kam die Ausstrahlung im NDR Fernsehen bundesweit nur auf einen Marktanteil von 1,6 Prozent. Das war ein gutes Stück weniger als der Senderschnitt und auch im MDR Fernsehen lag die Show mit 140.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 1,0 Prozent unter den Normalwerten.

Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete der MDR mit der schon vor einigen Wochen in London aufgezeichneten Show 0,9 Prozent Marktanteil, während es der NDR auf 1,0 Prozent brachte. Deutlich mehr junge Zuschauer unterhielt dagegen am Samstagabend der WDR: Auf stolze 3,1 Prozent Marktanteil brachte es Carolin Kebekus ab 21:45 Uhr mit einer neuen Ausgabe ihrer Show "Pussyterror TV". Insgesamt konnten sich 650.000 Zuschauer für die Sendung begeistern - während die Werte beim jungen Publikum also recht stabil blieben, kamen dem Format vor allem im Vergleich zu Premiere im März viele Ältere abhanden. Damals hatten nämlich noch rund 1,2 Millionen Zuschauer eingeschaltet.

Philip Simon konnte den starken Vorlauf unterdessen nicht ganz für sich nutzen und halbierte den Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen mit seiner neuen Show "Gute, Nacht, Deutschland" auf 1,6 Prozent. Insgesamt blieben im Anschluss an "Pussyterror TV" noch 410.000 Zuschauer am Ball, die dem WDR Fernsehen einen Marktanteil von 1,8 Prozent bescherten. Im WDR-Sendegebiet kam Carolin Kebekus zunächst übrigens auf 5,6 Prozent Marktanteil, ehe Philip Simon danach nur noch 4,8 Prozent erzielte.