Jörg Pilawa hat den täglichen Sendeplatz um 18:00 Uhr im Ersten gut vorgewärmt: Die bislang im Dritten ausgestrahlte Rateshow "Gefragt - gejagt" mit Alexander Bommes legte als Sommer-Vertretung von Pilawas "Quizduells" jedenfalls einen erfolgreichen Start hin. Mit 1,35 Millionen Zuschauern verzeichnete die erste Ausgabe einen überzeugenden Marktanteil von 9,4 Prozent. "Gefragt - gejagt" lag damit sogar über den Durchschnitts-Werten des "Quizduells". Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die Sendung zum Auftakt immerhin noch 5,0 Prozent Marktanteil. Das sind Zahlen, mit denen die ARD-Verantwortlichen am chronisch kränkelnden Vorabend ganz sicher gut leben können.

Gute Nachrichten kommen auch vom ZDF, das nachmittags mit den "Topfgeldjägern" eine echte Baustelle im Programm hatte. Richten soll es nun Horst Lichter, der mit "Bares für Rares" auf Anhieb schon mal 760.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 8,1 Prozent beim Gesamtpublikum verzeichnete. Das sind für sich genommen freilich noch keine überzeugenden Zahlen, ist aber deutlich mehr als das Koch-Quiz zuletzt auf dem Sendeplatz um 15:05 Uhr einfuhr. Bei den 14- bis 49-Jährigen besteht angesichts eines Marktanteils von nur 3,5 Prozent allerdings dann doch noch jede Menge Luft nach oben.

Gleiches gilt auch für die neue Nachrichtensendung "heute+", die trotz allerlei Promotion im Programm um 23:50 Uhr nicht über einen Marktanteil von 3,3 Prozent beim jungen Publikum hinauskam. Insgesamt waren nur 660.000 Zuschauer dabei, nachdem das Psychodrama "Shame" zuvor immerhin noch knapp zwei Millionen Zuschauer zum ZDF gelockt hatte. Mehr als ein Marktanteil von 6,3 Prozent war damit nicht zu holen. Das Fernduell mit dem "Nachtjournal" verlor "heute+" letztlich klar - und zwar längst nicht nur bei den Jüngeren. Insgesamt verzeichneten die RTL-Nachrichten um Mitternacht 1,28 Millionen Zuschauer. Das "Nachtmagazin" im Ersten bewegte sich ab 00:15 Uhr dagegen mit 600.000 Zuschauern auf Augenhöhe mit "heute+".

Und noch einen Neustart gab es am Montagabend zu bestaunen: Mit "Mein Traumjob - Die Chance meines Lebens" ließ RTL II im Nachmittagsprogramm die Idee der eigentlich längst in Vergessenheit geratenenen Job-Dokus wieder aufleben. Immerhin 5,8 Prozent Marktanteil verzeichnete der Sender damit auf dem Sendeplatz um 15:00 Uhr in der Zielgruppe. Das war etwas mehr als davor und danach mit "Hilf mir!" und dem "Trödeltrupp" drin waren, reichte aber nicht, um Guido Maria Kretschmer zu Fall zu bringen. Der erzielte zur selben Zeit bei Vox mit "Shopping Queen" gute 7,6 Prozent.