Nachdem sich Vox einige Wochen lang mit seinem Kochwettbewerb "Game of Chefs" quälte und damit zeitweise nicht mal eine Million Zuschauer verzeichnete, meldete sich am Dienstag die zweite Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" zum Dienst. Der Start hätte aus Quotensicht kaum besser verlaufen können, denn auf Anhieb verbuchte das mit dem Fernsehpreis prämierte Musik-Format nicht nur einen neuen Bestwert, sondern sogar den Tagessieg. 1,46 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren reichten, um sich in der klassischen Zielgruppe an die Spitze zu setzen.

Der Marktanteil belief sich auf hervorragende 13,8 Prozent und fiel damit weit mehr als einen Prozent besser aus als der Höchstwert der ersten Staffel. Aber auch in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, auf die Vox inzwischen offiziell blickt, erwies sich der Staffel-Auftakt von "Sing meinen Song" am Dienstag als voller Erfolg für den Sender - hier waren einzig die RTL-Serien "CSI: Vegas" und "Bones" noch gefragter als das gefeierte Vox-Format, das auch insgesamt mit 2,38 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,0 Prozent voll und ganz zu überzeugen wusste.

Die meisten Zuschauer blieben auch danach noch dran: So verzeichnete "Die Yvonne-Catterfeld-Story" direkt im Anschluss 2,17 Millionen Zuschauer sowie 13,5 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe, ehe schließlich auch die neue Musik-Doku "Meylensteine" mit Gregor Meyle noch auf tolle 11,5 Prozent kam. 1,47 Millionen Zuschauer waren am späten Abend dabei. Von solchen Werten blieb RTL II am Dienstag weit entfernt: Dort verzeichnete "Extrem schwer" zum Start in den Abend nur 980.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 5,5 Prozent beim jungen Publikum. Erst mit den "Diät-Testern" kam der Erfolg: Auf gute 7,3 Prozent Marktanteil steigerte sich das Format ab 22:30 Uhr.

Bei kabel eins verzeichnete "Rosins Restaurants" mit einer Wiederholung zunächst 5,2 Prozent Marktanteil, ehe das "K1 Magazin" noch 5,1 Prozent der Werberelevanten vor dem Fernseher hielt. Aber es waren eben nicht nur RTL II und kabel eins, die Vox hinter sich ließ, sondern auch größere Konkurrenten wie etwa ProSieben oder Sat.1, das sich den ganzen Abend hinweg mit einstelligen Marktanteilen begnügen musste. Die starke Primetime wirkte sich bei Vox letztlich übrigens auch sehr deutlich auf den Tagesmarktanteil aus: Mit 8,9 Prozent bewegte sich der Sender am Dienstag weit über den zuletzt gewohnten Werten.