Mehr als fünf Millionen Zuschauer schalteten vor zwei Wochen ein, um den Serien-Auftakt der "Vorstadtweiber" nicht zu verpassen. Das quotenstarke Halbfinale der Champions League sorgte sieben Tage später allerdings für einen massiven Zuschauerrückgang, von dem sich die Serie nicht vollends erholen konnte. Zwar gewannen die "Vorstadtweiber" gegenüber der Vorwoche fast 700.000 Zuschauer zurück, doch mit 4,14 Millionen und einem Marktanteil von 14,0 Prozent blieb die ARD-Serie am Dienstag dann doch ein gutes Stück von den sehr guten Auftakt-Werten entfernt. Für die Marktführerschaft beim Gesamtpublikum reichte es aber trotzdem.

"In aller Freundschaft" legte anschließend aus eigener Stärke allerdings noch einmal kräftig zu und bescherte dem Ersten mit 5,09 Millionen Zuschauern sowie 16,8 Prozent Marktanteil den klaren Tagessieg. Bei den 14- bis 49-Jährige verzeichnete der Dauerbrenner gute 7,5 Prozent, nachdem die "Vorstadtweiber" sogar mit 8,1 Prozent in den Abend starteten. Auch das war mehr als in der vergangenen Woche, aber weniger als beim Start. Vor zwei Wochen hatte die neue Serie nämlich noch an der Marke von zehn Prozent gekratzt. Als stärkste Serie ging beim jungen Publikum übrigens eine neue Folge von "CSI: Vegas" hervor, die es bei RTL zur besten Sendezeit auf ordentliche 13,8 Prozent Marktanteil brachte.

Den Tagessieg musste der Kölner Sender letztlich jedoch knapp dem kleinen Bruder Vox und dessen Musikshow "Sing meinen Song" überlassen (DWDL.de berichtete). Insgesamt kamen die "CSI"-Ermittler übrigens auf 3,01 Millionen Zuschauer. Im weiteren Verlauf sah es für RTL nicht mehr so gut aus: So tat sich eine "Bones"-Wiederholung mit 12,6 Prozent Marktanteil schon etwas schwerer - und sowohl "Person of Interest" als auch "The Blacklist" bewegten sich anschließend mit Marktanteilen von 11,1 und 10,7 Prozent beim jungen Publikum auf sehr enttäuschendem Niveau.

Bei ProSieben wusste unterdessen vor allem "Two and a half Men" zu überzeugen: Wenige Wochen vor dem Finale brachte es die Sitcom auf 1,51 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,6 Prozent in er Zielgruppe. "2 Broke Girls" blieb danach zunächst bei 10,9 Prozent hängen, ehe sie sich auf 11,8 Prozent steigerte. Auch für "Mike & Molly" lief's im weiteren Verlauf des Abends mit Marktanteilen von 10,3 und 11,2 Prozent recht durchwachsen. Den besten Marktanteil des Tages fuhr ProSieben allerdings nicht mit seinen Sitcoms ein, sondern mit "taff": Das Boulevardmagazin, das in diesen Tagen seinen 20. Geburtstag feiert, steigerte sich am Nachmittag auf herausragende 18,9 Prozent in der Zielgruppe.

Doch zurück zum Ersten, wo am Dienstag die zweite Folge von "Gefragt - gejagt" im Vorabendprogramm zu sehen war. Deren Reichweite fiel mit 1,34 Millionen Zuschauern beinahe so hoch aus wie beim Einstand am Tag zuvor, allerdings ging der Marktanteil von 9,4 auf 8,3 Prozent zurück. Damit lag das Quiz mit Alexander Bommes jedoch noch immer auf Flughöhe mit dem "Quizduell", das sich Ende vergangener Woche in die Sommerpause verabschiedete. Beim jungen Publikum tat sich "Gefragt - gejagt" am Dienstag übrigens schwer: Mehr als ein Marktanteil von 3,7 Prozent war hier nicht drin.