Mit dem ersten Halbfinale begann am Dienstagabend in Wien das diesjährige ESC-Spektakel. Doch noch ist das Fieber unter den Zuschauern in Deutschland nicht vollends entfacht: Zwar fiel die Reichweite des ersten Halbfinals bei Phoenix mit 340.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 1,4 Prozent etwas höher aus als im vorigen Jahr - dafür kamen der Show im Gegenzug allerdings einige jüngere Zuschauer abhanden.

Lag der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen vor einem Jahr noch bei 1,5 Prozent, so musste sich das erste Halbfinale des Eurovision Song Contests am Dienstag mit nur 1,1 Prozent begnügen. Gut möglich, dass so mancher Musik-Freund "Sing meinen Song" der ESC-Übertragung den Vorzug gab. Weitere 220.000 Zuschauer sahen laut "Meedia" übrigens bei Einsfestival zu, wo das Halbfinale aus Wien ebenfalls gezeigt wurde.

Bei unseren Nachbarn in Österreich war die Show dagegen ein echter Quoten-Erfolg: So waren schon während der ersten halben Stunde im Schnitt fast 750.000 Zuschauer dabei. Am besten lief es allerdings ab 22:31 Uhr - zu diesem Zeitpunkt verzeichnete das Halbfinale in ORF 1 mit 860.000 Zuschauern einen satten Marktanteil von 42 Prozent.