Die Woche begann bereits mit einem Tiefschlag: Gerade mal noch 7,6 Prozent betrug der Marktanteil von "Newtopia" am Montag - doch die Talsohle war damit noch nicht erreicht. Nur einen Tag später musste die Sat.1-Realityshow einen neuen Negativ-Rekord hinnehmen. Mit 480.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren kam "Newtopia" am Dienstag nicht über desolate 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Das war der bislang mit Abstand schwächste Wert, den das Format bislang einfuhr.

Dass es in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen mit 8,3 Prozent etwas besser aussah, dürfte für Sat.1 vermutlich nur ein äußerst schwacher Trost sein. Dabei hatte es zu Beginn des Monats noch so ausgesehe, als könne sich "Newtopia" womöglich im Bereich von zehn Prozent Marktanteil einpendeln - seit Ende vergangener Woche ist die Show jedoch weiter davon entfernt denn je. Auch insgesamt blieb "Newtopia" am Dienstag mit 1,28 Millionen Zuschauern sowie 5,6 Prozent Marktanteil äußerst blass.

Doch nicht nur "Newtopia" bereitete dem Sender Kopfschmerzen. Nach "Auf Streife" gelang es keiner Sat.1-Sendung mehr, einen zweistelligen Marktanteil einzufahren. So enttäuschte "Im Namen der Gerechtigkeit" am Nachmittag mit 9,9 Prozent Marktanteil, ehe die "Anwälte im Einsatz" bei 8,7 Prozent hängen blieben. "Mein dunkles Geheimnis" tat sich direkt danach mit 7,1 Prozent sogar noch ein Stück schwerer. Profiteur war dagegen RTL, wo sich die "Verdachtsfälle" im Laufe des Nachmittags auf bis zu 20,5 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe steigerten. Insgesamt schalteten ab 16:00 Uhr im Schnitt 1,26 Millionen Zuschauer ein.

Auch am Abend war für Sat.1 nicht viel zu holen. Trotz Erstausstrahlung musste sich die Komödie "Zum Teufel mit der Wahrheit" mit schwachen 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufriedengeben - gerade mal 1,94 Millionen Zuschauer konnten sich zur besten Sendezeit für den Film mit Bettina Zimmermann begeistern. "Akte 20.15" kam anschließend ohne das Mastputen-Experiment auf lediglich 7,4 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,27 Millionen Zuschauern.