Nachdem sich Vox eine Zeit lang auf fast jede Serie verlassen konnte, die man ins Programm nahm, schwächelt der Sender derzeit in diesem Bereich - einzig die Anwaltsserie "Rizzoli & Isles" war in den vergangenen Wochen ein echter Erfolgsgarant. Auf deren Sendeplatz programmierte Vox nun mit "Outlander" einen vielversprechenden Neustart. Und tatsächlich erwies sich die Historien-Serie, die auf der erfolgreichen "Highland-Saga" von Diana Gabaldon basiert, auf Anhieb als echter Erfolg: 1,26 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten Vox am Mittwochabend einen überzeugenden Marktanteil von 11,3 Prozent in der Zielgruppe.

Mit der zweiten Folge kamen sogar noch ein paar Zuschauer hinzu, der Marktanteil verbesserte sich leicht auf 11,4 Prozent. Nur "Mario Barth deckt auf!" und "Aktenzeichen XY" waren in der Primetime noch gefragter als die neue US-Serie, die ganz nebenbei auch in der von Vox mittlerweile bevorzugten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen eine ausgesprochen gute Figur machte. Dort fielen die Marktanteile mit 11,4 und 11,9 Prozent sogar noch etwas besser aus. Insgesamt waren zunächst 2,45 Millionen Zuschauer dabei, ehe sich "Outlander" im weiteren Verlauf des Abends auf 2,60 Millionen steigerte.

Vox verzeichnete damit zwischenzeitlich fast doppelt so viele Zuschauer wie "Grey's Anatomy" bei ProSieben. Die Krankenhausserie legte nach längerer Pause einen reichlich durchwachsenes Comeback hin und erreichte zunächst nur 1,33 Millionen Zuschauer. Die zweite Folge des Abends wurde schließlich von 1,42 Millionen Zuschauern gesehen - in beiden Fällen lag der Zielgruppen-Marktanteil im einstelligen Bereich. Zunächst wurden 9,5 Prozent erzielt, danach dann 9,7 Prozent. Erst mit einer weiteren Folge kam "Grey's Anatomy" auf einen grünen Zweig und erzielte immerhin noch 11,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "TV total" sackte danach allerdings schnell wieder auf magere 8,8 Prozent ab.

Enttäuschend verlief der Abend derweil auch für Sat.1, wo die Komödie "Born to be wild - Saumäßig unterwegs" gerade mal 1,45 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte. Der Marktanteil belief sich beim jungen Publikum auf 8,4 Prozent. Auch den "Space Cowboys" um Clint Eastwood blieb im Anschluss ein Sprung in die Zweistelligkeit nicht vergönnt - mehr als ein Marktanteil von 8,9 Prozent war in der Zielgruppe für die Abenteuerkomödie nicht zu holen. Schlechte Nachrichten kommen darüber hinaus erneut vom Vorabend, wo "Newtopia" auch am Dienstag mit nur 7,6 Prozent Marktanteil wieder versagte.