Der März war aus Sicht der Nachrichten geprägt vom Absturz einer Germanwings-Maschine über den französischen Alpen. Dass das Informationsbedürfnis groß war, offenbarten kürzlich bereits die Online-IVW-Zahlen, die gleich mehreren Nachrichtenportalen neue Visits-Rekorde attestierten. Ganz ähnlich sieht es auch bei den nun veröffentlichten Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) aus: Gleich sieben der zehn erfolgreichsten Nachrichten-Angebote verzeichneten im März neue Reichweiten-Rekorde.
"Bild.de" gehörte als Spitzenreiter zwar nicht dazu, steigerte seine Reichweite gegenüber dem Vormonat aber immerhin um 7,5 Prozent auf 17,59 Millionen Unique User. "Focus Online" kam dem Springer-Portal wesentlich näher als zuletzt und brachte es dank eines Zuwachses um 18,1 Prozent auf 15,53 Millionen Leser. Der Vorsprung auf den Drittplatzierten "Spiegel Online", der ebenfalls einen neuen Bestwert verbuchte, ist damit wieder größer geworden. Auf 12,70 Millionen Leser brachte es "Spiegel Online" im März. Weitere Rekorde stellten "Zeit Online", "Stern.de" und "n-tv.de" auf. Das Online-Angebot von n-tv.de zählte mit einem Plus von 35,9 Prozent gegenüber dem Februar zu den größten Gewinnern - nur die Kollegen von N24 steigerten sich mit 42,9 Prozent noch mehr. Viele User interessierten sich also ganz offensichtlich für die Live-Streams der Nachrichtensender, die quasi in Dauerschleife über den Flugzeugabsturz berichteten.
Und dann gibt es auch noch einen Neueinsteiger in den Top 15: Nach der Trennung von der "Süddeutschen Zeitung" wurden die Zahlen der Münchner "Abendzeitung" erstmals separat ausgewiesen - und die können sich durchaus sehen lassen. Mit 2,95 Millionen Lesern legte das Nachrichten-Angebot ein eindrucksvolles Debüt hin.
Die 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Websites (sofern von der AGOF gemessen**):
Bevölkerung ab 10 Jahre |
Unique User 03/2015 in Mio. |
Unique User 02/2015 in Mio. |
Veränderung zum Vormonat |
Bild.de | 17,59 | 16,36 |
+ 7,5 % |
Focus Online |
15,53 | 13,15 |
+ 18,1 % |
Spiegel Online |
12,70 |
11,10 |
+ 14,4 % |
Die Welt |
10,39 |
9,28 |
+ 12,0 % |
Zeit Online |
7,49 |
6,31 |
+ 18,7 % |
Stern.de | 7,02 |
6,34 |
+ 10,7 % |
Süddeutsche.de |
6,70 |
5,91 |
+ 13,4 % |
n-tv.de | 6,02 | 4,43 | + 35,9 % |
FAZ.net | 5,21 |
4,71 |
+ 10,6 % |
N24.de |
3,93 |
2,75 |
+ 42,9 % |
RP Online |
3,53 | 3,15 |
+ 12,1 % |
Huffington Post |
3,18 |
2,61 |
+ 21,8 % |
tagesspiegel.de |
3,13 | 2,62 |
+ 19,5 % |
Handelsblatt |
3,10 |
2,85 |
+ 8,8 % |
Abendzeitung | 2,95 | neu |
Quelle: AGOF, eigene Berechnung, Angaben ohne Gewähr
**tagesschau.de und heute.de lassen ihre Reichweite nicht von der AGOF messen.