Tom Cruise bringt für ProSieben auch an Pfingsten den Sieg nachhause: Der Actionstreifen "Jack Reacher" setzte sich am Sonntag auch knapp gegen "Rapunzel" auf RTL durch und holte sich in der Zielgruppe damit den Tagessieg. 1,44 Millionen Zuschauer verfolgten "Jack Reacher", womit ProSieben einen guten Marktanteil von 15,1 Prozent verzeichnen konnte.

Damit haben Tom Cruise und Co. "Rapunzel - Neu verföhnt" auf RTL mit einem hauchdünnen Abstand platt gemacht. Disneys Neuinterpretation des Märchenklassikers wollten am Sonntag in der Zielgruppe 1,40 Millionenen Zuschauer sehen, womit ein Marktanteil von 14,9 Prozent erreicht wurde. Auch insgesamt landete "Rapunzel" am Sonntag mit 2,46 Millionen Zuschauern und 8,7 Prozent hinter der Konkurrenz aus Unterföhring, die mit "Jack Reacher" 2,80 Millionen Zuschauer an der Stange hielt und damit einen Marktanteil von tollen 10,2 Prozent erzielte.

Auch am späten Abend hatte RTL deutlich das Nachsehen und sprach mit "Colimbiana" gerade einmal 1,54 Millionenen Zuschauer an. In der klassischen Zielgruppe lief es für den Streifen mit nur 880.000 Zuschauern überhaupt nicht gut, lediglich 10,3 Prozent konnte RTL hier für sich beanspruchen. In der erweiterten Zielgruppe, in der "Rapunzel" den Abend noch mit soliden 12,0 Prozent eröffnete, reichte es zudem nur für 9,4 Prozent. Besser lief es im Verlauf des Abends auch hier für ProSieben: "Blitz" interessierte am späteren Abend noch 1,80 Millionen Zuschauer, womit insgesamt bereits tolle 12,5 Prozent erreicht wurden. In der klassischen Zielgruppe landete man bei 950.000 Zuschauern und 15,3 Prozent und selbst in der erweiterten Zielgruppe, die ProSieben eigentlich nicht gezielt anspricht, landete man mit 1,47 Millionenen Zuschauern und 15,6 Prozent deutlich vor RTL.

RTL konnte dafür am Nachmittag am Nachmittag mit dem Renn-Klassiker aus Monaco punkten. Die Formel 1 interessierte am Pfingstsonntag 4,19 Millionenen Zuschauer, womit das schwache Niveau aus dem Vorjahr gehalten und ein Marktanteil von 31,1 Prozent erzielt wurde. In der klassischen Zielgruppe verfolgten 1,24 Millionen Zuschauer das Stadtrennen (24,8 Prozent), während es in der erweiterten Altersgruppe, auf die man bei RTL ja offiziell schielt, 2,19 Millionen Zuschauer und 27,7 Prozent waren.