Als "Restauranttester" feierte Christian Rach bei RTL über eine lange Zeit hinweg große Erfolge. Mit seinem Wechsel zum ZDF scheint dem Starkoch allerdings das nötige Quäntchen Glück abhanden gekommen zu sein. So wurde seine Ernährungsshow "Rach tischt auf" nach nur vier Folgen eingestellt - und nun erwischte auch "Rach und die Restaurantgründer" keinen berauschenden Start. Wie Rach Neugastronomen unter die Arme greift, wollten am Dienstagabend jedenfalls nur 2,49 Millionen Zuschauer sehen, die einem Marktanteil von 8,1 Prozent entsprachen.

Das Format lag damit sogar unter dem bisherigen Jahresschnitt der Doku-Reihe "ZDFzeit" und schaffte nicht mal einen Platz unter den fünf meistgesehenen ZDF-Sendungen des Tages. Selbst die zwei Stunden später ausgestrahlte "Anstalt" war mit 2,75 Millionen Zuschauern gefragter. Überhaupt lief es für die Kabarettshow mit Max Uthoff und Claus von Wagner am Dienstag so gut wie seit einem Jahr nicht mehr. Das gilt im Übrigen auch für das junge Publikum, wo "Die Anstalt" richtig gute 8,7 Prozent Marktanteil verzeichnete. Christian Rach hatte dagegen auch bei den 14- bis 49-Jährigen einige Probleme: Mehr als ein Marktanteil von 5,2 Prozent war für den Neustart mit ihm nicht drin.

Im Ersten bewegten sich die "Vorstadtweiber" unterdessen auf dem Quoten-Niveau der Vorwoche: Mit einem Marktanteil von 8,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann man zufrieden sein - allerdings sind die Gesamtzahlen durchaus noch ausbaufähig. Mit 4,16 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,6 Prozent tat sich die Serie schwerer als andere Serien, die für gewöhnlich auf diesem Sendeplatz zu sehen sind. "In aller Freundschaft" steigerte sich im Anschluss jedoch deutlich und fuhr mit 5,15 Millionen Zuschauern sowie 16,5 Prozent Marktanteil den ungefährdeten Tagessieg ein.

"Fakt" hielt anschließend noch 3,14 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und musste sich damit dem "heute-journal" geschlagen geben, das zur selben Zeit im ZDF von 3,56 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Am späten Abend verzeichnete "Menschen bei Maischberger" dann noch 1,81 Millionen Zuschauer sowie 12,5 Prozent Marktanteil. Das Fernduell mit "Markus Lanz" gewann Maischberger damit deutlich - der kam mit seinem ZDF-Talk zu später Stunde nicht über 930.000 Zuschauer hinaus, die einem Marktanteil von 10,7 Prozent entsprachen.