Nach zwölf Staffeln ging "Two and a half Men" am Dienstagabend auch in Deutschland zu Ende. Zum Abschied zeigte die Sitcom noch einmal, welche Kraft in ihr steckt: So verzeichnete sie bereits um 20:15 Uhr mit im Schnitt 1,75 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen sehr guten Marktanteil von 16,1 Prozent. Das eigentliche Serien-Finale kam dann ab 20:41 Uhr sogar auf 2,24 Millionen junge Zuschauer sowie stolze 19,1 Prozent Marktanteil. ProSieben setzte sich damit locker gegen "CSI: Vegas" durch, das es zur selben Zeit bei RTL auf lediglich 13,1 Prozent brachte. Die Krimiserie, deren Ende ebenfalls bald bevorsteht, zeigte sich jedoch recht unbeeindruckt von der erstarkten Konkurrenz.

Marktanteils-Trend: Two and a half Men
Two and a half Men

Insgesamt nahmen zunächst 2,17 Millionen Zuschauer Abschied von "Two and a half Men", ehe die letzte Folge schließlich sogar 2,71 Millionen Zuschauer zu ProSieben lockte. "Two and a half Men" war damit zum Abschied so erfolgreich wie seit über drei Jahren nicht mehr - damals hatte der Einstieg von Ashton Kutcher als Nachfolger des in Ungnade gefallenen Hauptdarstellers Charlie Sheen sogar fast fünf Millionen Zuschauer vor den Fernseher gelockt. Den Schwung wusste "2 Broke Girls" im Anschluss zu nutzen: Mit 2,01 Millionen Zuschauern verzeichnete die Sitcom die beste Reichweite seit der ersten Staffel.

Aber auch die zweite Folge des Abends war mit 1,78 Millionen Zuschauern noch erfolgreich unterwegs. In der Zielgruppe durfte sich ProSieben über Marktanteile in Höhe von 14,2 und 13,6 Prozent freuen. "Mike & Molly" musste sich dagegen im Anschluss mit nur noch 11,2 Prozent zufriedengeben. Dafür startete "Mom" ab 22:40 Uhr gut in die zweite Staffel: 12,3 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - von den einstelligen Werten, die am Ende der ersten Staffel erzielt wurden, blieb die Sitcom damit also bei ihrer Rückkehr ein gutes Stück entfernt. Insgesamt waren 1,04 Millionen Zuschauer dabei. "TV total" kam schließlich noch auf 850.000 Zuschauer sowie überzeugende 13,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Für RTL verlief der Abend unterdessen recht unspektakulär: So erzielte "Bones" mit einer Wiederholung den höchsten Marktanteil - immerhin 13,7 Prozent wurden erzielt. "Person of Interest" blieb anschließend mit 11,9 Prozent allerdings ebenso blass wie "The Blacklist", das zu später Stunde nicht über 12,3 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,36 Millionen Zuschauern hinauskam. In Sat.1 blieb die Komödie "Super-Dad" derweil zur besten Sendezeit trotz Erstausstrahlung bei nur 2,36 Millionen Zuschauer sowie mageren 9,2 Prozent Marktanteil in er Zielgruppe hängen. Dafür steigerte sich "Akte 20.15" direkt danach jedoch auf 10,2 Prozent. Erstmals seit Anfang September gelang dem Magazin mit Ulrich Meyer damit wieder ein zweistelliger Marktanteil.